Jahresbericht: Hinter dem Fußball-Club liegt ein interessantes Jahr

Im Rückblick auf das Jahr 2023 möchte ich im Namen des Vorstandes des Fußball-Club Hagen/Uthlede von 2000 e.V. die Gelegenheit nutzen, unseren Dank an die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im FC und JFV Staleke Hagen auszusprechen. Euer unermüdlicher Einsatz ist das Fundament, auf dem unser Amateursport und unser Fußball-Club ruhen.

Sportliche Leistungen

Unsere I. Herrenmannschaft um Trainer Tjark Seidenberg hat sich nach dem Abstieg aus der Oberliga Niedersachsen und dem Umbruch im Kader wieder stabilisiert und gemeinsam mit den Co-Trainern Baris Ildem und Clemens Schoppenhauer eine gute Rolle in der Landesliga Lüneburg gespielt. Nach 34 Spieltagen fand sich die Mannschaft mit 58 Punkten (17 Siege, 7 Unentschieden und 10 Niederlagen) auf einem soliden 4. Tabellenplatz wieder. In der laufenden Spielzeit belegen die Blumenstraßenkicker zum Jahreswechsel mit 24 Punkten den 8. Rang (7 S, 3 U und 3 N). Doch seit dem 05. November konnte kein Pflichtspiel mehr ausgetragen werden, so stehen in der Rückserie noch sechs Nachholspiele an.

Die FC-Reserve von Trainer Patrick Müller belegte in der Kreisliga Cuxhaven im Sommer nach 30 Spieltagen den 3. Platz (56 Punkte, 17 Siege, 5 Unentschieden, 8 Niederlagen). Doch kurz vor dem Start in die Sommervorbereitung trat Müller überraschend von seinem Traineramt zurück. Leider konnten wir nach unzähligen Telefonaten keinen neuen Trainer präsentieren und so kam es, dass sich Co-Trainer Tobias Koppe bereit erklärte die Mannschaft im Trainings- und Spielbetrieb zu unterstützen. Zusammen mit Lukas Beckfeld und Jan-Eric Korten organisiert er die Mannschaft. Zum Ende des Jahres belegt die „Zwote“ nach 11 Spielen den 8. Tabellenplatz (20 Punkten, 6 S, 2 U und 3 N).

Nachdem wir im Sommer auch für die III. Herren, nach längerer und leider erfolgloser Suche, keinen Übungsleiter finden konnten, mussten wir die Mannschaft abmelden. Zuvor hatte das Team vom scheidenden Trainer Rene Stamminger nach Startschwierigkeiten einen Platz im unteren Mittelfeld eingespielt. Wir hoffen, dass wir zum kommenden Sommer die „Dritte“ wiederbeleben können.

Sportlich lief es bei der Ü32-Altherren und Ü40-Altsenioren schon mal etwas runder. Die Ü32 belegte in der Spielzeit 2022/2023 den vorletzten und somit 6. Tabellenplatz (15 Punkte). Zur Halbzeit der diesjährigen Spielzeit belegen die „Jungspunde“ von Carsten Warmbold den 4. Platz. Die Kicker der Ü40 beendeten die vergangene Spielzeit auf dem 6. Rang. Zum Jahreswechsel belegen sie den 3. Tabellenplatz.

Investitionen in die Infrastruktur

Ein besonderes Highlight des Jahres 2023 war der Bau des Kunstrasenplatzes auf dem Hagener Kreissportplatz. Durch die Fertigstellung dieses modernen und hochwertigen Kunstrasenplatzes im Oktober 2023 hat sich die Trainingsmöglichkeit für alle Altersklassen enorm verbessert. Wir möchten uns an dieser Stelle bei dem Landkreis Cuxhaven für die Förderung, bei der Gemeinde Hagen im Bremischen für die Unterstützung sowie bei den „Kunstrasenpaten“ für ihre großzügigen Spenden danken. Die Paten haben es ermöglicht den Eigenanteil des Vereins zu minimieren.

Im kommenden Sommer wird, so der derzeitige Plan, der Sportplatz an der Blumenstraße saniert. Diese Sanierung ist auch dringend notwendig, denn auch wenn Herbert Scheffler und Wilfried Roes sehr viel Zeit in die Pflege stecken, ist der Platz mittlerweile in die Jahre gekommen. Erfreulich ist, dass nicht nur eine neue Drainage eingebaut und eine neue Spielfläche hergestellt werden soll, nein auch eine moderne und automatische Berieselungsanlage und ein Rasenmähroboter sollen das Spielfeld nachhaltig verbessern. Gerade die langen Trockenperioden im Hochsommer, aber auch die nassen Winter haben den Sportplatz stark strapaziert.

Herausforderungen und Ausblick

Herausfordernd bleibt weiterhin die Suche nach ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im Bereich des JFV Staleke Hagen und FC Hagen/Uthlede. Es gibt viele Aufgabenbereiche, wo eine helfende Hand gesucht wird, sei es im Bereich des Trainings- und Spielbetriebs, aber auch im Bereich der administrativen Aufgaben und in der Vorstandsarbeit.

Wir suchen beispielsweise nach mehreren Betreuern für die Landesliga- und Kreisliga-Mannschaft. Aber auch an Heimspieltagen der Herrenteams benötigen wir mehr Unterstützung im Bereich des Kassierer- und Ordnungsdienstes, denn die Auflagen des Niedersächsischen Fußballverbandes für die Durchführung des Spielbetriebs werden nicht weniger. Wer uns aktiv unterstützen möchte, kann sich bei unserem Vorsitzenden Marco Vehrenkamp melden.

Seit einigen Jahren rückt das Thema „Schiedsrichter-Soll“ immer mehr in den Blickpunkt der Verbände. Noch sind wir im FC gut aufgestellt, doch auch wir müssen in der Zukunft mehr Schiedsrichter durch den NFV-Kreis Cuxhaven ausbilden lassen. Interessierte können sich gerne bei unserem Schiedsrichter-Obmann Jonas Clasen melden.

Zum Ende meines diesjährigen Jahresberichtes möchte ich unseren Sponsoren, die uns mit monatlichen Förderbeiträgen, Banden- und/oder Plakatwerbung unterstützen, danken. Die finanzielle Unterstützung ist ein wichtiger Baustein für unseren Spielbetrieb.

Ein großer Dank gilt auch unseren Fans, die unseren Mannschaften bei Heim- und Auswärtsspielen grandios unterstützen. Ohne euch wäre es nur halb so schön.

Alle Neuigkeiten rund um den FC Hagen/Uthlede findest du auf www.fc-hagen-uthlede.de oder auf Instagram und Facebook. Seit einiger Zeit kannst du alle Neuigkeiten auch direkt auf dein Smartphone erhalten, hierfür musst du unseren kostenlosen WhatsApp-Kanal abbonieren.

verfasst von

Julian Berndt
Leiter Herrenspielbetrieb

Der aktuelle Vorstand des FC Hagen/Uthlede:

1. Vorsitzender: Marco Vehrenkamp
2. Vorsitzender: Dietmar Höveler
Kassenwart: Heinrich Berndt (komm.)
Schriftwartin: Andrea Harbers
Leiter Jugendspielbetrieb/Verbindungsmann JFV Staleke Hagen: Norbert Rathjen