shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

Jahresbericht: Erfolgreicher Umbruch nach Abstieg aus der Oberliga Niedersachsen

Landesliga-Team blickt auf das Jahr 2023 zurück

Das Jahr 2022 haben wir erfolgreich mit der Weihnachtsfeier des Vereins abgeschlossen, die Details lassen wir jetzt mal außen vor, und starteten mit einem individuellen Laufplan in die Rückrunde der Saison 2022/2023. Ab dem 17. Januar ging dann auch offiziell die Vorbereitung los und wir waren voller Tatendrang. Ein Highlight der Vorbereitung war sicherlich der 2. Platz beim traditionsreichen Theodor-Meineke-Cup in Loxstedt. Die weitere Vorbereitung lief eher schleppend mit torarmen Testspielen gegen TuSpo Surheide, ESC Geestemünde und TSV Wulsdorf.

Mit dünnbesetztem Kader ins neue Spieljahr

Plötzlich hieß es am 05.02. Rückrundenstart gegen den SV Teutonia Uelzen und das Wetter spielte mit, sprich wir konnten Anfang Februar den Pflichtspielauftakt feiern. Wir gewannen ein schwieriges Spiel mit 1:0 und waren dementsprechend erfolgreich ins neue Pflichtspieljahr 2023. Wie die Hinrunde endete, ging es auch in der Rückrunde weiter, mit wenigen Spielern. Dadurch folgten einige Spiele mit teilweise nur 2-3 Auswechselspielern und das spiegelte sich leider auch in den Ergebnissen wider. Eine 0:2-Niederlage gegen TSV Elstorf oder eine 1:5-Niederlage gegen VSV Hedendorf/Neukloster schlugen da doch schon ziemlich aufs Gemüt.

Freuen durften wir uns über ein neues Gesicht im Trainer- und Betreuerstab. Mit Baris Ildem konnten die FC-Verantwortlichen einen erfahrenen Co-Trainer verpflichten. Baris wechselte von FC Eintracht Cuxhaven an die Blumenstraße. Unser bisherige Co-Trainer Gunnar Schmidt rückte in den administrativen Bereich der Sportlichen Leitung zurück. Vielen Dank für deine Unterstützung, Gunnar!

Und auch auf dem Platz ging es ab April wieder aufwärts, was auch daran lag das die vielen verletzten Spieler zurückkehrten und es folgten eine glatter 5:0-Derbysieg gegen Hambergen und ein 2:2-Unentschieden gegen den Titelkandidaten FC Verden 04. Ein vogelwildes Spiel erlebten wir auf dem schmalen Kunstrasen beim TuS Harsefeld, was bei einem Endergebnis von 6:4 (3:2) auf ein Spiel ohne Abwehr hindeuten könnte.

Starker Teamgeist – auch neben dem Platz

Dadurch dass wir häufig auf einem Freitag oder Samstag gespielt haben, nutzen wir die „freie“ Zeit für diverse Teamevents. So duften wir die Gartenhütte von Jan Hasselmann genauer kennenlernen oder stärkten bei OpenAir-Veranstaltungen den Teamgeist. Da wurden bei der einen oder anderen Sportschorle auch die Spiele analysiert, mit der immer gleichen Frage: „Woran hat es gelegen?“.

Die Saison 2022/2023 schlossen wir mit drei Siegen und einem Unentschieden ab, was am Ende Platz 4 in der Tabelle bedeutete. Nicht viele hätten uns, nach dem großen Umbruch im Sommer 2022, diesen Platz zugetraut und man kann am Ende sagen: Der 4. Platz war für die Voraussetzungen und dem Saisonverlauf definitiv ein Erfolg!

Den Saisonabschluss feierten wir gebührend in der Rheinmetropole Düsseldorf und zeigten, dass wir im Feiern auch gute Kandidaten im Team haben.

Viele neue Gesichter in der Kabine

Im Trainerteam gab es für die Saison 2023/2024 nur minimale Veränderungen. Unser Trainer Tjark Seidenberg und Baris Ildem erhielten weitere Unterstützung an der Seitenlinie. Clemens Schoppenhauer, der seine aktive Karriere als Spieler leider aufgrund von anhaltenden Schulterproblemen beenden musste, erklärte sich bereit die Mannschaft als Co-Trainer zu.

Auch in diesem Sommer gab es einige Zu- und Abgänge, die sich wie folgt aufteilten:

Abgänge: Yannik Koch (ATSV Buntentor), Jerome Albritton, Ylbes Halimi, David Miller (alle drei LTS Bremerhaven), Fabio Hausmann (Fußballpause), Kian Hinte (FC Hude), Benjamin Duell (Rotenburger SV) und Timo Stüßel (SG BW Stubben)

Zugänge: Patrick Brouwer (TuSG Ritterhude), Niklas Feldmann (eigene Reserve), Shaun Minns (SSV Jeddeloh), Daniel Block (FC Oberneuland), David Subasic (FC Eintracht Cuxhaven), Lars Janssen (ESC Geestemünde) und Ben Bruns (TV Langen U19)

Also es herrschte wieder mal ein kleiner Umbruch im Kader, der aber aufgrund von höherklassigen Zugängen als vielversprechend galt. So konnten mit Shaun Minns und Daniel Block sogar Spieler mit Regionalligaerfahrung verpflichtet werden. Mit Lars Janssen kehrte ein Spieler mit Hagener Vergangenheit zurück und Niklas Feldmann startete einen neuen Versuch in der 1. Herren Fuß zu fassen. Mit Patrick Brouwer kam ein Allrounder aus Ritterhude dazu, David Subasic wollte sich in der Landesliga beweisen und Ben Bruns startete in seine erste Herrensaison.

Titelverteidigung in Bornreihe geglückt

Somit starteten wir voller Euphorie in die Saison 2023/2024 und nahmen uns vor oben mitzuspielen. Was jedoch nicht selbstverständlich war, denn die Landesliga wurde nochmal stärker. Das resultierte u.a. aus den Abstiegen von SV Ahlerstedt/Ottendorf und Lüneburger SK Hansa. Hinzu kamen die starken Teams aus SV Drochtersen/Assel, TuS Harsefeld, SV Lindwedel-Hope und dem Titelfavoriten Verden. Also hieß es in der Vorbereitung ordentlich arbeiten und eine gute Grundlage für eine erfolgreiche Saison legen.

Die Vorbereitung begann mit einem Gemeindeturnier in Loxstedt zur Eröffnung des Sportparks, bei dem wir den Turniersieg knapp verpassten und dem TSV Stotel den Vortritt lassen mussten. Es folgten Testspielsiege u.a. gegen FC Hambergen und BTS Neustadt.

Ein Highlight war definitiv die Verteidigung des Hans-„Hexe“-Wendelken Cups bei der Bornreiher Sportwoche, der nach Siegen gegen SG Aumund-Vegesack, den Gastbeger SV BW Bornreihe und FC Hambergen erfolgreich gefeiert wurde. Es folgten jedoch anschließend auch zwei empfindliche Niederlagen im Testspiel gegen ESC Geestemünde (1:5) und in der 1. Bezirkspokalrunde gegen den Lokalrivalen und Bezirksligaaufsteiger MTV Bokel (4:5 n.E. (1:1)). Die Frage war nun, wo stehen wir?

Dickes Brett zum Saisonstart

Der Ligastart ließ uns nicht viel Zeit zu überlegen, denn das Auftaktprogramm hatte es in sich. Schließlich waren von den ersten acht Spieltagen gleich sechs Duelle gegen die vermeintlichen stärksten Mannschaften der Liga.

Am Ende standen drei Siege (Ahlerstedt, Uelzen, Harsefeld), drei Unentschieden (Lindwedel, Drochtersen, Verden) und zwei Niederlagen (LSK und Neetze) zu Buche. Die Punkteausbeute mit 12 (von 24 möglichen) Punkten war somit nicht wirklich gut, aber auch nicht wirklich schlecht. Es folgten weitere vier Siege und eine Niederlage am 05. November in Bardowick. Das Datum wurde bewusst erwähnt es sollte bis dahin unser letztes Pflichtspiel im Jahr 2023 bleiben – WAHNSINN! Die Spiele vielen ab sofort reihenweise aus, denn der Regen ließ keine Spiele mehr zu.

Leider mussten wir auch einige Langzeitausfälle verkraften, denn mit Lars Janssen (Kreuzbandriss), Julian Deppe (Hüfte), Mirko Franke (Achillessehe) und Timo Dressler (Muskelbündelriss) fehlten uns wichtige Spieler. Endgültig in die Winterpause verabschieden, konnten wir uns allerdings erst Mitte Dezember und hatten mit nur 13 Spielen die wenigsten Spiele der Liga absolviert. Es folgte der obligatorische Jahresabschluss mit der Weihnachtsfeier im PamPam Hagen.

Und zum Ende unseres Jahresberichtes ist es auch wieder Zeit DANKE zu sagen. Unser Dank gilt allen Sponsoren, Förderern, Mitglieder, Trainer, Betreuer, ehrenamtlichen Helfer*innen und Vorstandsmitgliedern, die uns das Fußball spielen in der überregionalen Landesliga Lüneburg im FC Hagen/Uthlede ermöglichen. Bedanken möchten wir uns auch bei den Jungs er II. Herren, die immer bereit sind im Fall der Fälle bei uns „auszuhelfen“.

Mit den Fans wollen wir im Jahr 2024 weiter eine Heimmacht (sechs Spiele, sechs Siege) bleiben und freuen uns darauf was noch so möglich sein wird mit euch an der Blumenstraße.

Vamos FC H/U!

verfasst von

Finn-Niklas Klaus

Landesliga Lüneburg – Saison 2023/2024

Kader: Daniel Block, Patrick Brouwer, Ben Bruns, Julian Deppe, Luca Dosse, Timo Dressler, Niklas Feldmann, Axel France, Mirko Franke, Jan Hasselmann, Lars Janssen, Finn-Niklas Klaus, Jeremy Lehmkuhl, Marcel Meyer, Shaun Minns, Tom Rode, Ole Rös, Rouven Stürcken, David Subasic, Kilian Tienken und Sören Wegner

Cheftrainer: Tjark Seidenberg
Co-Trainer: Baris Ildem, Clemens Schoppenhauer
TW-Trainer: Marco Piechura
Physiotherapeutin: Jana Thielking
Betreuer: Udo Waltemade, Henrik Wohltmann
Sportlicher Leiter: Gunnar Schmidt
Leiter Herrenspielbetrieb: Julian Berndt