shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

Jahresbericht: Ach du Schreck, ach du Schreck – Trainer weg!

Liebe Leserinnen,
liebe Leser,

es ist wieder so weit und der Jahreswechsel ist vollzogen. Ich denke Ihnen und Euch allen dürfte klar sein, was das bedeutet: Es steht endlich wieder der Rückblick der
II. Herrenmannschaft des FC Hagen/Uthlede auf das vergangene Jahr an.

Ohne ins Detail zu gehen kann ich sagen, dass bei uns noch nie mehr los war. Insgesamt wird es im gesamten Bundesgebiet wohl keine Kreisliga-Truppe geben, welche so ein wildes Jahr 2023 hinter sich hat, zumindest wenn man auf die zweite Jahreshälfte blickt. Aber dazu später mehr, wollen wir zunächst in die erste Jahreshälfte 2023 zurückblicken.

Diese ist schnell erzählt, denn die Saison 2022/2023 wurde mit 56 Punkten und einem Torverhältnis von 65:34 Toren auf einem soliden dritten Platz beendet, dabei standen 17 Siege, 5 Unentschieden und 8 Niederlagen zu Buche. Besonders bescheiden waren dabei z.B. die Niederlage gegen Aufsteiger Bornberg oder das vollkommen dämliche 2:2-Unentschieden gegen Altenwalde nach 2:0-Führung. Vollkommen zufrieden war daher, ob der vielen unnötig verschenken Punkte niemand mit dem 3. Tabellenplatz.

„Kühni’s on fire! Your defence is terrified!“

Nachdem der VfL Wingst am letzten Spieltag mit 5:1 (1:1) besiegt wurde und unser Betreuer Yannick „Kühni“ Kühntopf um Haaresbreite sein Debüttor für die „Zwote“ erzielt hatte, ging es mit dem Bus nach Stinstedt. Dort sollte „Kühni“ uns in seinem Partykeller noch die ganze Nacht von seinem Fast-Tor vorschwärmen, Videosequenzen des Spiels zeigen und die Saison bei einem feuchtfröhlichen Grillabend ein versöhnliches Ende finden.

Verabschieden durften wir zum Ende der Saison: Luca Wohlers, Jesko Lübsen, Tim Kobbenbring, Simon Friese (alle MTV Bokel) sowie Jorge Weihrich (SG WDB), Niklas Feldmann (eigene 1. Herrenmannschaft) und Frederik Bühring, der sich nun endgültig für den Altersruhestand entschieden hatte.

Der Schockanruf geht ein

Kommen wir nun zur wilderen Phase des Jahres. Wild deshalb, weil kurz nach Ende der Saison ein Anruf von Trainer Patrick „Paddy“ Müller reinkam, in welchem er mitteilte, dass er sein Traineramt aus persönlichen Gründen niederlegen muss. Das war ein Schock!

Nun standen wir da, ohne Trainer, mit stark dezimiertem Kader und ohne einen stehenden Vorbereitungsplan noch abgesprochene Testspiele. Gott, in Person von Tobias „Toby“ Koppe sei Dank, dass dieser sich bereit erklärt, hat die Truppe – seine Jungs – trotz den eigenen familiären und beruflichen Verpflichtungen nicht im Regen stehen zu lassen. Und so gelang es mit etlichen Telefonaten, vielen WhatsApp-Nachrichten und persönlichen Gesprächen, doch noch eine schlagfertige Truppe auf die Beine zu stellen.

An dieser Stelle sei „Toby“ ausdrücklich gedankt, so ausdrücklich es eben geht. Ich habe im Duden bloß, noch nicht die richtigen Wörter finden können, um es auch nur ansatzweise hinzubekommen „Toby“ hier den Dank der gesamten Mannschaft auszudrücken, den er durch seine großartige Unterstützung verdient. Danken konnten und können wir es Tobi nur durch Taten. Und so taten wir es auch.

Mit Unterstützung der Neuzugänge um: Janis Dobkowitz (SG WDB), Yannik-Dan Diekmann, Luca Brünjes (beide reaktiviert nach Pause), Marvin Oppermann, Michael Steilen, Sebastian Steilen, Carsten Steilen, Moritz Antons, Thorben Tietjen, Jonas Hagenah (alle ehemalige III. Herren) und Nick Tejer (studienbedingte Rückkehr) konnte direkt ein Ausrufezeichen gesetzt werden und die Prestigeträchtige Aschwardener Sportwoche zum ersten Mal seit 2016 wieder gewonnen werden. Die Mannschaft schien sich gefangen und gefunden zu haben, alle hatten Spaß und in der übrigen Vorbereitung wurde jedes Testspiel gewonnen.

Der Pokalfight von Stinstedt

Erstmals in der Geschichte des NFV-Kreis Cuxhaven durften in dieser Spielzeit Reserve-Mannschaften im Krombacher-Kreispokal starten, wenn die erste Mannschaft im Niedersachsen- oder Bezirkspokal antritt. Somit fieberte das Team dem ersten Pokalauftritt bei der SG Stinstedt II entgegen, die Stinstedter waren gerade aus der 1. Kreisklasse wieder in die Kreisliga Cuxhaven aufgestiegen. Nach einem knappen 1:0-Pausenrückstand, war es dem „Torjäger vom Dienst“ André Stüßel vorbehalten in der 89. Spielminute den hochverdienten Ausgleich zu erzielen und sein Team ins Elfmeterschießen zu retten. Im Elfmeterschießen trafen alle Schützen souverän und an gewann letztlich mit 3:5 vom Punkt.

Die ersten sechs Ligaspiele blieb das Team von der Blumenstraße ungeschlagen, wobei vier Siege und ein Unentschieden zu Buche standen. Nach einer deftigen 0:3-Heimschlappe gegen den Ligaprimus aus Sievern konnte das Team von Tobias Koppe trotz arger Verletzungssorgen drei weitere Siege in der Liga und einen in der 2. Runde des Kreispokals einfahren.

„Krankenstation FC H/U II“, Sie wünschen?

Die angesprochenen Verletzungssorgen gipfelten am 08. Oktober 2023 in einer Katastrophe biblischen Ausmaßes. Die FC-Reserve reiste mit 12 Mann + einem mit Sporttasche bewaffneten Coach Tobias Koppe zum bis dahin sieglosen FC Land Wursten und weil normale Verletzungssorgen wirklich jeder kann und es ohne diesen Tag eine nur halb so wilde Hinrunde geworden wäre, entschied sich Marvin Oppermann kurz nach Anpfiff dazu, sich die Leiste zu zerlegen. Hat allerdings auch nicht gereicht, ein Kreuzbandriss musste her. Und was für einer!

Kapitän Jan-Eric Korten, zeitgleich einziger Keeper im Kader, erklärte sich bereit dem Lazarett noch einen Kreuzbandriss hinzuzufügen. Mir fällt tatsächlich kein schlechteres Szenario ein!

„Houston, we have a Torwart-Problem!”

Zum Glück haben wir mit Ben Bruns einen jungen, bockstarken Keeper in der Landesliga-Mannschaft und mit Tjark Seidenberg einen Cheftrainer, der Ben die Möglichkeit gab, wenn es die Zeit zu ließ die II. Herren zwischen den Pfosten zu unterstützen. Bedanken möchten wir uns ebenfalls bei Tim Kanning von der Ü40, der sich bereit erklärt hatte, uns zwischen den Pfosten zu unterstützen.

Insgesamt ist die gegenseitige Unterstützung der beiden Herrenteams in dieser Saison Bemerkenswert, hierfür können wir uns von der „Zwoten“ an dieser Stelle nur ausdrücklich bedanken!

Die restlichen Spiele der Hinrunde, sofern sie dank des Wetters, den stattgefunden haben verliefen mal mehr und mal weniger erfolgreich. Mal hatte man einen Keeper, mal nicht so. Was man aber definitiv hat, ist ein Punkteschnitt von 1,81 und noch sechs ausstehende Nachholspiele, haufenweise „englische Wochen“ und den 2. Tabellenplatz, welcher zum Relegationsspiel zur Bezirksliga berechtigt, in eigener Hand. Man muss eigentlich ‘‘nur‘‘ die Nachholspiele alle gewinnen.

Tabellenplatz 2 ist inzwischen auch intern als klares Ziel formuliert worden, es liefen trotz der teils sehr engen Personaldecke einfach zu viele Dinge zu gut, um es nicht zu versuchen.

Im Winter konnten wir mit Moritz Hogen einen Keeper für die Rückrunde verpflichten und ganz nebenbei haben wir uns mit Andreas Preßel (derzeit FC Geestland) auf ein Engagement ab Sommer 2024 einigen können, aber dazu in 366 Tagen mehr.

Bedanken möchten wir uns bei unseren Fans und Sponsoren, VGH Matthias Laartz, Hasselmann Futter + Landtechnik und KD Sonnenschutzsysteme für die Unterstützung im abgelaufenen Jahr.

Nun muss ich zum Training, um die gesteckten Ziele mit der Mannschaft zu erreichen! Glücklicherweise verfügen wir seit Oktober 2023 über einen Kunstrasenplatz, sodass wir ganzjährig, auch bei schlechter und nasser Wetterlage, trainieren können!

Ich hoffe wir sehen uns auf dem Platz! Das erste Pflichtspiel des Jahres 2024 steigt am 18. Februar 2024 um 11:30 Uhr in Hagen.

Bis dahin!

Eure „Zwote“

verfasst von Lukas Beckfeld

Kreisliga Cuxhaven – Saison 2023/2024:

Kader: Moritz Antons, Lukas Beckfeld, Luca Brünjes, Jannis Bühring, Yannik-Dan Dieckmann, Janis, Dobkowitz, Florian Fielbrandt, Jonas Hagenah, Leif Hasselbring, Moritz Hogen, Jan-Eric Korten, Tarik Kriete, Paul-Alfons Laartz, Jason Lehmkuhl, Marvin Oppermann, Simon-Tim Schoof, Tim Schotte, Tobias Steenken, Carsten Steilen, Michael Steilen, Sebastian Steilen, André Stüßel, Nick Tejer, Thorben Tietjen, Tim von Oesen und Kilian Wrieden

Trainer: Tobias Koppe
TW-Trainer: Frederik Böttjer
Betreuer: Torben Schnibbe und Yannick Kühntopf
Teammanagement: Lukas Beckfeld und Jan-Eric Korten