5:3 – Hagen gewinnt die Regenschlacht

Spektakulärer Heimsieg

Es hatten sich tatsächlich ein paar Zuschauer eingefunden: Rund 150 waren es am Sonntagnachmittag an der Blumenstraße, die trotz Dauerregen die Partie der Fußball-Landesliga Lüneburg zwischen dem FC Hagen/Uthlede und der zweiten Mannschaft der SV Drochtersen/Assel sehen wollten. „Und keiner hat sein Kommen bereut“, gab Tjark Seidenberg nach einer rasanten Partie mit acht Toren zu Protokoll. Und zufrieden war der Hagener Coach obendrein, hatte sein Team dieses Fußball-Spektakel doch mit 5:3 (3:0) gewonnen.

Die Hausherren spielten gegen den Tabellenvierten eine richtig starke erste Halbzeit. „Geradezu sensationell, wenn man die Platzverhältnisse berücksichtigt“, ordnete Seidenberg das Geschehen nah am Optimum ein. Finn-Niklas Klaus verwandelte einen an ihm selbst verursachten Foulelfmeter zur 1:0-Führung (14.), der überragende Jan Hasselmann erhöhte mit einem kleinen Geniestreich einen direkten Freistoß aus fast 30 Metern ins kurze Eck (17.), ehe schließlich Kilian Tienken eine fantastische Kombination mit dem 3:0 abschloss (25.). Doch diese Führung geriet in Hälfte zwei tatsächlich wiederholt ins Wanken.

Zunächst gelang Abdullah Yaman das schnelle 1:3 (48.), dann scheiterte der eingewechselte Ole Rös am Pfosten (53.). Als Niklas von Borstel dann in der 66. Minute auf 2:3 stellte, nahm die Partie zusätzlich Fahrt auf. Auch das Kontertor von Ole Rös zum 4:2 fünf Minuten später war längst noch nicht die Entscheidung, denn die Gäste gaben sich auf einem mittlerweile völlig aufgeweichten und umgepflügten Platz einfach nicht geschlagen. Nach einem umstrittenen Foulelfmeter verkürzte Mika Ney noch einmal, sodass tatsächlich erst der zweite Treffer von Rös in der 87. Minute die endgültige Entscheidung brachte. „Das war eine absolute Schlacht, die wir verdient gewonnen haben“, sagte Tjark Seidenberg, ehe er einen Platz verließ, auf dem nicht mehr viele grüne Rasenstellen zu finden waren.

FC Hagen/Uthlede: Rode – Feldmann, Brouwer, Tienken (46. Rös), Minns, Stürcken, Block (66. Dressler), Hasselmann, Subasic (46. Wegner), Klaus, Meyer (81. Diesing)

SV Drochtersen/Assel II: Klinkmann – Patjens, Grooten (80. Esser), Budde (46. Yaman), Reichhardt (70. Ney), Pavlovic, Nagel, Vedovelli Bugognoli, von Borstel, Dehde, Ney

Tore: 1:0 Finn-Niklas Klaus (14., Foulelfmeter), 2:0 Jan Hasselmann (17.), 3:0 Kilian Tienken (25.), 3:1 Abdullah Yaman (48.), 3:2 Niklas von Borstel (66.), 4:2 Ole Rös (71.), 4:3 Mika Ney (77., Foulelfmeter), 5:3 Ole Rös (87.)

Schiedsrichter: Fabian Leddin (Heide-Wendland)

Quelle: Weser-Kurier vom 19.02.2024 verfasst von Tobias Dohr