Perfekter Start

Klaus-Hattrick inklusive: Hagen/Uthlede siegt 4:0 in Uelzen

Mit einer „blitzsauberen Leistung“, wie es Trainer Tjark Seidenberg hinterher auf den Punkt brachte, hat der FC Hagen/Uthlede eine ziemlich unrunde Vorbereitungszeit vergessen lassen und einen perfekten Start ins Punktspieljahr in der Fußball-Landesliga Lüneburg hingelegt. Bei der SV Teutonia Uelzen setzten sich die Kicker von der Blumenstraße mit 4:0 (1:0) durch – wobei der erst in der 63. Minute eingewechselte Finn-Niklas Klaus einen lupenreinen Hattrick erzielte.

„Das war ein hoch verdienter Auswärtssieg, bei dem wir über 80 Minuten die bessere Mannschaft waren“, berichtete Seidenberg, der seinem Team mit einer Vierer-Kette eine etwas defensivere Grundausrichtung mit auf den Weg gegeben hatte. „Wir wollten auf dem großen Platz die Räume eng machen und Uelzen ein wenig rauslocken“, so der FC-Coach. Diese Taktik ging perfekt auf. Immer wieder hatten die Hagener Ballgewinne im Mittelfeld und schalteten daraufhin blitzschnell um. Genauso fiel auch der Führungstreffer, den der enorm laufstarke Marcel Meyer nach einem gut ausgespielten Konter erzielte. Der Pausenpfiff tat den Gästen dann allerdings nicht gut.

„Wir haben zehn Minuten gebraucht, um wieder ins Spiel zu finden. Das war die einzige Phase, wo ich nicht so zufrieden war“, berichtete der Coach. Doch die zwei halbwegs guten Gelegenheiten der Uelzener überstanden die Hagener unbeschadet. Torhüter Ben Bruns, der den gelbgesperrten Tom Petter Rode im Tor vertrat, zeigte eine ebenso starke Leistung, wie die gesamte FC-Defensive. Mit zwei Großchancen hätte Marcel Meyer alles klar machen können, doch beide Male scheiterte er am Gästekeeper. So dauerte es bis zur 80. Minute, ehe der eingewechselte Finn-Niklas Klaus einen Schnittstellenpass von Rouven Stürcken perfekt annahm und flach ins lange Eck schob.

Beim dritten Hagener Treffer sorgte der stark aufspielende Linksverteidiger Niklas Feldmann für die Vorarbeit, erneut war Finn-Niklas Klaus als Vollstrecker zur Stelle (90.). Und nach dem vielleicht schönsten Angriff des Tages über Shaun Minns und Ole Rös machte Klaus seinen Hattrick perfekt. „Das war heute nicht der klassische Hagener Hurra-Fußball, sondern eine sehr effektive und erwachsene Leistung“, stellte Tjark Seidenberg zufrieden fest und lobte besonders den unaufhörlich rackernden Jan Hasselmann im zentralen Mittelfeld für eine vorzügliche Leistung.

Quelle: Weser-Kurier vom 12.02.2024 verfasst von Tobias Dohr