Mit Kai Diesing als Option

Fußball-Landesligist FC Hagen/Uthlede muss bei der SV Teutonia Uelzen ran

Nicht nur der FC Hagen/Uthlede hatte eine ziemlich unrunde Vorbereitungszeit, auch der kommende Gegner in der Landesliga Lüneburg war von einer Fußball-Normalität ganz weit entfernt. Nicht ein einziges Testspiel konnte die SV Teutonia Uelzen in den vergangenen Wochen absolvieren. Das 0:1 im ersten Punktspiel des Jahres gegen den SV Lindwedel-Hope war ein absoluter Kaltstart für das Team von Trainer Malte Bertram.

„Sie sind dort zudem nur mit zwölf Spielern angetreten und haben deutlich defensiver agiert, als in den letzten Wochen im alten Jahr“, sagt Tjark Seidenberg. Der Hagener Coach hatte die Weiterentwicklung unter Bertram, der das Team erst im vergangenen Herbst übernommen hatte, durchaus registriert. Und Seidenberg rechnet deshalb auch wieder mit einer deutlich offensiveren Ausrichtung der Teutonen – wenn die Partie denn stattfinden sollte. Fifty-fifty, so wurden die Chancen auf die Austragung des Spiels aus Uelzen am Freitag eingeschätzt.

Auch der Kapitän ist zurück

Sollten die Hagener tatsächlich ihr erstes Punktspiel in diesem Jahr austragen, so könnte es zu einem interessanten Comeback kommen. Denn Kai Diesing, der sich im Sommer beim SV Blau-Weiß Bornreihe verabschiedet hatte , hat sich inzwischen bei seinem früheren Verein wieder angemeldet und ist auch bereits spielberechtigt für das Team von der Blumenstraße. „Er hat die Vorbereitung mitgemacht und ist auch eine ernsthafte Option für den Kader“, sagt Seidenberg, der sich zudem darüber freut, dass Kapitän Timo Dressler seine Verletzung auskuriert hat und ebenfalls auf sein Comeback brennt. Dafür wird neben den Langzeitverletzten Lars Janssen und Julian Deppe der zweite Kapitän ausfallen: Axel France kann wegen Leistenproblemen nicht auflaufen.

Quelle: Weser-Kurier vom 10.02.2024 verfasst von Tobias Dohr