Hagens Geduldsprobe

Fußball-Landesligist erwartet einen defensiv orientierten TSV Bardowick

Das Spiel beim TSV Bardowick (Sonntag, 14 Uhr) könnte sich für den Fußball-Landesligisten FC Hagen/Uthlede zu einer Geduldsprobe entwickeln. Von seiner anfänglich mutigen Spielweise ist der Aufsteiger seit der 2:8-Klatsche gegen die SV Ahlerstedt/Ottendorf ein wenig abgewichen, wie Hagens Trainer Tjark Seidenberg anmerkt. „In den letzten Spielen ist Bardowick eher defensiv aufgetreten“, erklärt Hagens Coach weiter.

Oben dranbleiben

Gleichwohl verkauft sich der Liganeuling bislang teuer. Mit 17 Punkten nimmt er einen soliden achten Platz ein, hat allerdings auch nur drei Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone. Der Blick richtet sich beim kommenden Gegner also eher nach unten, während die Grün-Schwarzen nach fünf ungeschlagenen Spielen in Folge (vier Siege) im Dunstkreis der Tabellenspitze stehen. „Wenn wir oben dran bleiben wollen, ist ein Sieg Pflicht“, gibt Seidenberg die Marschroute vor – und lässt sich dabei auch nicht von der weiterhin angespannten Personallage beeindrucken. Bereits seit Wochen muss Hagens Coach mehrere Spieler ersetzen, unter anderem seine angestammte Abwehrkette um Timo Dressler, Clemens Schoppenhauer und Lars Janssen. Umso beachtlicher sei es, wie die Mannschaft diese Ausfälle im Kollektiv kompensiere, so Seidenberg. „Wir können immer Leute reinwerfen, die ihre Sache gut machen und haben uns als Mannschaft gefunden – aber auch schon von Anfang an“, meint Hagens Coach. Ganz im Gegensatz zum TSV Bardowick, der sich laut Seidenberg noch in der Findungsphase „zwischen mutig und mauern“ bewege.

Quelle: Weser-Kurier vom 04. November 2023 verfasst von Dennis Schott