Hagen verpennt die erste Halbzeit

Coach Tjark Seidenberg betrachtet die 0:2-Niederlage beim TSV Bardowick als „maximal unnötig“

„Es ist genau das eingetreten, was ich vor dem Spiel prophezeit habe“, erklärte Hagens Coach Tjark Seidenberg nach der 0:2 (0:2)-Niederlage seines FC Hagen/Uthlede beim TSV Bardowick in der Fußball-Landesliga. Die Hagener sahen sich dabei einem tief stehenden Gegner konfrontiert, der vor allem auf Konter lauerte. Und damit kamen die Kicker von der Blumenstraße besonders im ersten Durchgang gar nicht zurecht. „Die erste Halbzeit haben wir komplett verschlafen“, erklärte Seidenberg im Nachgang an eine „maximal unnötige Niederlage.“

Die Gastgeber stellten bereits im ersten Durchgang die Weichen auf Sieg: David Schneider brachte den TSV in der 18. Minute in Führung. „Bardowick kriegt einen Einwurf zugesprochen und anstatt uns aufs Verteidigen zu konzentrieren, diskutieren wir“, so Seidenberg. Den langen Ball vor das Tor der Hagener konnte Rouven Stürcken dann zwar noch zur Ecke klären, aber auch diese verschlief der FC laut Seidenberg wieder. Der Ball landete bei Schneider, der das Spielgerät zur Führung ins Tor des FCH schlenzte.

Auch beim 0:2 in der 31. Minute durch Lennart Ahrens sah die Hintermannschaft der Hagener nicht gut aus: Einen langen Ball aus der Bardowicker Defensive verteidigte die Seidenberg-Elf erneut nicht konsequent und musste so schon vor der Pause einem 0:2-Rückstand hinterherrennen.

Hagener Chancenwucher

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich dann ein Spiel auf ein Tor. „Wenn du aber so dicke Chancen hast und sie nicht nutzt, dann verlierst du in der Landesliga“, so Seidenberg. Mehrfach hatte seine Mannschaft die Möglichkeit, das Blatt noch mal zu wenden, brachte den Ball allerdings nicht im Tor unter. Jan Hasselmann lief alleine auf TSV-Keeper Jan-Hendrik Sommer zu und verzog, Marcel Meyers Schuss wurde auf der Linie geklärt.

„Am Ende haben wir mehr Ballbesitz und die besseren Chancen, aber mit so einer Leistung in der ersten Halbzeit reicht das einfach nicht“, fällte Seidenberg ein knappes Fazit nach der Partie.

TSV Bardowick: Sommer – Zeugner, Zechel, Böttcher, Kaufmann (87. Kreuzkamp), Kuhlmann, Hamann (67. Schierle), Hausschildt, Ahrens (90. Langer), Schneider, Neumann

FC Hagen/Uthlede: Rode – Feldmann (65. Brouwer), Deppe, Stürcken, Tienken, Block (85. Lehmkuhl), Minns, Meyer (68. Subasic), Rös (75. Dosse), Klaus, Hasselmann

Tore: 1:0 David Schneider (18.), 2:0 Lennart Ahrens (31.)

Schiedsrichter: Calvin Dieckhoff (TV Hassendorf)

Quelle: Weser-Kurier vom 06. November 2023 verfasst von Lennart Möller