Klaus trifft dreifach bei Hagens 4:1

Souveräner Sieg in Soltau

Der FC Hagen/Uthlede schleicht sich langsam wieder an die Tabellenspitze in der Fußball-Landesliga Lüneburg heran. Durch den deutlichen 4:1 (3:0)-Erfolg beim MTV Soltau kletterte das Team von Trainer Tjark Seidenberg auf Rang fünf. Viel wichtiger als das momentane Tabellenbild war dem Hagener Coach aber die Tatsache, dass seine Mannschaft beim Aufsteiger eine blitzsaubere Leistung gezeigt hatte: „Das war ein hoch verdienter Sieg, der sogar noch höher hätte ausfallen können.“

Schon in den ersten 60 Sekunden hatten die FC-Kicker zweimal den Torschrei auf den Lippen. Mit dem ersten Angriff entschärfte Soltaus Keeper einen Abschluss von David Subasic in „Weltklassemanier“ (Seidenberg), die anschließende Ecke brachte Finn-Niklas Klaus in beste Schussposition, doch der Stürmer verfehlte das Tor. Nach neun Minuten machte es Klaus dann aber besser. Nach einer Ecke von Shaun Minns stand er am langen Pfosten goldrichtig und drückte den Ball per Kopf in die Maschen.

Auch dem zweiten Hagener Treffer ging ein Eckball voraus, diesmal landete das Spielgerät irgendwie vor den Füßen von Luca Dosse, der aus dem Gewühl heraus traf (29.). Beim 3:0 lieferte schließlich Jan Hasselmann die starke Vorarbeit, als er sich gleich zweimal ins schnelle Gegenpressing stürzte und so zwei Balleroberungen erzwang, in deren Anschluss Finn-Niklas Klaus das Spielgerät humorlos per Dropkick in den Winkel beförderte (34.). „Wir haben eine brutal geile erste Hälfte gespielt“, war Tjark Seidenberg hinterher voll des Lobes.

In der zweiten Halbzeit nahmen die Hagener dann den Fuß ein wenig vom Gaspedal, blieben aber weiterhin Herr im Ring. Nachdem Kilian Tienken das 4:0 noch verpasst hatte, holte Finn-Niklas Klaus dieses in der 65. Minute nach. Tienken agierte dabei als Vorlagengeber, schlug eine herrliche Flanke auf den zweiten Pfosten, wo der Hagener Goalgetter erneut per Kopf zur Stelle war. Nach dem Platzverweis gegen Soltaus Mika Gonzales wegen einer Tätlichkeit (73.), kam ein Bruch ins Hagener Spiel. „Die Überzahl hat uns nicht gutgetan“, berichtete Seidenberg, der noch das 1:4 durch Felix Schlarmann nach einer Ecke mitansehen musste (84.). Es sollte am Ende aber nur ein kleiner Makel bleiben.

„Wir haben uns endlich auswärts mal für ein starkes Spiel belohnt“, sagte der Hagener Coach nach dem ersten Auswärtssieg der Saison. Jetzt fiebert der FC dem Cuxland-Derby gegen den FC Cuxhaven am Samstagabend an der heimischen Blumenstraße entgegen.

MTV Soltau: Hirschmann – H. Tödter (61. Kirmeier), Binger, Kämmer (78. N. Meyer), Schlarmann, Droce (46. L. Meyer), Gonzalez (74. Binger), Maria, Popov, Klötzing, J. Tödter (46. Ibellow)

FC Hagen/Uthlede: Rode – Minns, Janssen, Brouwer, France, Dosse (66. Lehmkuhl), Tienken, Wegner (78. Feldmann), Hasselmann (86. Ildem), Subasic (83. Franke), Klaus

Tore: 0:1 Finn-Niklas Klaus (9.), 0:2 Luca Dosse (29.), 0:3 Finn-Niklas Klaus (34.), 0:4 Finn-Niklas Klaus (65.)

Schiedsrichter: Maximilian Heiner

Quelle: Weser-Kurier vom 09.10.2023 verfasst von Tobias Dohr