Erster Auswärtssieg für Hagen

Klaus trifft dreimal

Obwohl der FC Hagen/Uthlede in der Fußball-Landesliga auf einige Leistungsträger verzichten musste, holten die Grün-Schwarzen beim MTV Soltau ihren ersten Auswärtssieg der Saison.

Finn-Niklas Klaus hatte als dreifacher Torschütze großen Anteil daran, dass sich die Mannschaft von Trainer Tjark Seidenberg mit 4:1 (3:0) durchsetzte. Der 26-Jährige war in der 9., 34. und 65. Minute erfolgreich und hat damit in den vergangenen beiden Partien vier Treffer erzielt. Luca-Liam Dosse hatte für das zwischenzeitliche 2:0 der Blumenstraßen-Elf gesorgt (29.). Die Soltauer, die nach einem Platzverweis in der 73. Minute in Unterzahl spielen mussten, kamen durch Felix Schlarmann zu ihrem Ehrentreffer (84.).

Drei Heimspiele gegen Kellerkinder

FC-Coach Seidenberg freute sich, dass bei Torjäger Klaus mit jetzt sechs Saisontoren der Knoten geplatzt ist. „Wir haben ihm gesagt: Halte es einfach und bleib in den gefährlichen Räumen, dann wirst du die Bälle schon wieder bekommen“, berichtete Seidenberg, der auf Timo Dressler, Rouven Stürcken, Daniel Block, Marcel Meyer und Ole Rös verzichten musste. Trotz der Ausfälle feierten die Hagener einen verdienten Sieg. In drei Heimspielen in Folge gegen den FC Cuxhaven (14. Oktober), den TSV Elsdorf (22. Oktober) und den FC Worpswede (27. Oktober) – Teams auf Abstiegsrängen – kann sich der Tabellenfünfte weiter nach oben schießen.

MTV Soltau: Hirschmann – H. Tödter (61. Kirmeier), Binger, Kämmer (78. N. Meyer), Schlarmann, Droce (46. L. Meyer), Gonzalez (74. Binger), Maria, Popov, Klötzing, J. Tödter (46. Ibellow)

FC Hagen/Uthlede: Rode – Minns, Janssen, Brouwer, France, Dosse (66. Lehmkuhl), Tienken, Wegner (78. Feldmann), Hasselmann (86. Ildem), Subasic (83. Franke), Klaus

Tore: 0:1 Finn-Niklas Klaus (9.), 0:2 Luca Dosse (29.), 0:3 Finn-Niklas Klaus (34.), 0:4 Finn-Niklas Klaus (65.)

Schiedsrichter: Maximilian Heiner

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 09.10.2023 verfasst von Dietmar Rose