Lune sendet Lebenszeichen im Abstiegskampf

Joker Homann markiert nach sechs Pleiten das späte Siegtor

Der FC Lune hat im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Kreisliga Cuxhaven mit einem 2:1-Erfolg beim VfL Wingst ein Lebenszeichen gesendet. Der FC Hagen/Uthlede II rückte dank eines 3:1-Sieges über den SC Hemmoor im Verfolgerduell auf Position zwei vor. Die SG Blau-Weiß Stubben unterlag dem Tabellennachbarn TSV Altenwalde mit 2:4.

FC Hagen/Uthlede II – SC Hemmoor 3:1 (1:0): Mit einem Aufsetzer aus 20 Metern brachte Jeremy Lehmkuhl die Hausherren mit 1:0 in Führung. Nachdem Nick Tejer knapp das 2:0 verpasst hatte, verhinderte Lukas Beckfeld auf der Linie den Ausgleich. Beckfeld war es auch, der nach 67 Minuten vergeblich auf Abseits spielte und damit das 1:1 von Ramazan Topcu begünstigte. Nach einer Hereingabe von Jeremy Lehmkuhl beförderte Domenic Krause den Ball bedrängt von Simon Schoof zum 2:1 ins eigene Netz. „Es sah so aus, als ob die beiden den Ball gemeinsam über die Linie geschossen hätten“, teilte FC-Trainer Tobias Koppe mit, der aktuell mit großen Personalsorgen zu kämpfen hat. Der mit seinen zehn Treffern beste Torschütze des Zweiten, André Stüßel, fehlt zurzeit, weil er zum ersten Mal Papa geworden ist. Bereits seit drei Wochen müssen die Grün-Schwarzen auf den verletzten Tim von Oesen verzichten. Nun hat sich auch noch Mittelfeldmann Leif Hasselbring schwer am Knöchel verletzt. Der eingewechselte Tarik Kriete sorgte schließlich für den Schlusspunkt und erzielte den Traffer zum 3:1.

SG Blau-Weiß Stubben – TSV Altenwalde 2:4 (0:1): Wegen zahlreicher verletzter Spieler halfen drei Akteure aus dem zweiten Team bei den Blau-Weißen aus. Björn Scheland stand dabei sogar in der Startelf. „Björn hat seine Sache im linken Mittelfeld auch sehr gut gemacht“, lobte SG-Coach Michael Liedtke seinen Aushilfsspieler. Nach einem Foul an Morten de Vos verfehlte der gefoulte Akteur selbst per Elfmeter den Ausgleich zum 1:1. Vier Minuten vor dem Ende trat de Vos nach einem erneuten Foul an ihm wiederum vom Punkt an und markierte das 1:4. Das 2:4 von Leon Corovic leitete de Vos zudem ein. Corovic drückte das Leder dabei mit dem Oberschenkel über die Linie. In der Nachspielzeit beleidigte Stubbens Torwart Tarek Mück den TSV-Coach Cristiano da Cruz Cunha und flog folgerichtig mit glatt Rot vom Platz.

VfL Wingst – FC Lune 1:2 (1:0): „Wir haben nach sechs Niederlagen in Serie Moral gezeigt und sind zu einem glücklichen Last-Minute-Erfolg gekommen“, bilanzierte FC-Teammanager Carl Gerken. Trainer Roman Opalka hatte ein glückliches Händchen, indem er mit Marvin Homann den Siegtorschützen einwechselte. Homann nahm den Ball an der Strafraumkante an, drehte sich und schoss. „Der Torwart hatte keine Chance, den Einschlag zu verhindern“, versicherte Gerken. Nach einem Fehlpass eroberte Tim Zeiler die Kugel, umkurvte FC-Torhüter Muharrem Gülec und schob zum 1:0 ein. Kurz vor der Pause hob Lunes Jannis Deutsch das Spielgerät nach einem Ballgewinn von Marcel Gaglin gefühlvoll an die Querlatte. Maurice Dreyer stieg nach einer Ecke am höchsten und köpfte den verdienten Ausgleich. „Insbesondere in der zweiten Halbzeit konnte das Team überzeugen“, so Gerken.

Kreisliga Cuxhaven

FC Hagen/Uthlede II – SC Hemmoor 3:1 (1:0)
FC Hagen/Uthlede II: Bruns – Hagenah (81. Kriete), Feldmann, Laartz, Schoof, Beckfeld, Je. Lehmkuhl (88. Schotte), Dobkowitz (71. M. Steilen), Ja. Lehmkuhl, Tejer, J. Bühring

Tore: 1:0 Jeremy Lehmkuhl (14.), 1:1 Ramazan Topcu (67.), 2:1 Domenic Krause (81./Eigentor), 3:1 Tarik Kriete (90.+5)

Schiedsrichter: Horst Brickwedel (FC Geeste)

SG Blau-Weiß Stubben – TSV Altenwalde 2:4 (0:1)
SG Blau-Weiß Stubben: Mück – Schmidt (22. Bieker), Boos, Rathje, Lührs, Stelljes, Scheland (46. Schneidmüller), T. Stüßel (77. Müller), Y. Stüßel (69. Wolf), de Vos, Corovic

Tore: 0:1 Eric Mehaux (15.), 0:2 Sebastian Barg (55.), 0:3 Sebastian Barg (58.), 0:4 Malte Stanze (71.), 1:4 Morten de Vos (86./Foulelfmeter), 2:4 Leon Corovic (90.)

Schiedsrichter: Felix Flake (FC Hagen/Uthlede)

Besondere Vorkommnisse: Morten de Vos scheitert mit einem Foulelfmeter an TSV-Keeper Niklas Stanze (30.); Rote Karte gegen Stubbens Torwart Tarek Mück (90.+4/Beleidigung)

VfL Wingst – FC Lune 1:2 (1:0)
FC Lune: Gülec – Tienken, Graap, Koop, Brinschwitz (76. Griesel), Deutsch, da Rocha Nunes, Apostolov (89. Homann), Fränzel, Dreyer, Gaglin (46. Meier)