Erste Siege für Hagen/Uthlede II und Lune

Fußball-Kreisliga Cuxhaven: SG Stubben muss sich mit einem Remis begnügen

Der FC Hagen/Uthlede II hat beim 3:2 über den FC Geestland seinen ersten Dreier in der Fußball-Kreisliga Cuxhaven eingefahren. Dies trifft auch auf den FC Lune zu, der den Aufsteiger Duhner FC dank eines Treffers von Marvin Homann in der sechsten Minute der Nachspielzeit mit 3:2 niederrang. Die SG Blau-Weiß Stubben verschenkte beim 1:1-Remis gegen den VfL Wingst hingegen zwei Zähler.

FC Hagen/Uthlede II – FC Geestland 3:2 (2:1): „Es war ein ziemlich ausgeglichenes und kampfbetontes Spiel“, erklärte Uthledes Trainer Tobias Koppe nach dem Duell mit dem früheren Hagener Coach Andreas Preßel. Nachdem Nick Tejer das 1:0 noch knapp verpasst hatte, markierte André Stüßel die Führung für die Gastgeber. FC-Keeper Jan-Eric Korten fühlte sich beim 1:1 von Falko Zworch behindert. Doch Stüßel sorgte nach einer Flanke von Jannis Bühring artistisch mit der Hacke im zweiten Versuch noch vor der Pause für einen erneuten Vorsprung. Nick Tejer baute diesen mit dem Knie auf 3:1 aus. André Stüßel ließ im Anschluss zweimal die endgültige Entscheidung aus. Die Hagener brachten die Gäste mit einem Eigentor dann noch einmal ins Spiel zurück und mussten in der Endphase noch einmal um den Sieg ein wenig zittern.

FC Lune – Duhner FC 3:2 (2:0): Duhnen versuchte immer wieder, Torjäger Marcel Awe in Position zu bringen, der in der vergangenen Saison 46 Treffer erzielt hatte. Nur selten kam Lune zu Entlastungsangriffen, die meist über die gut aufgelegten Außenbahnspieler Marcel Klisch und Marcel Gaglin liefen. Awe traf mit einem feinen Lupfer die Latte.

Auf der Gegenseite nahm Joon Wiebalck eine Gaglin-Ecke volley, ehe Silvio Apostolov den Ball über die Linie beförderte. Lunes Keeper Muharrem Gülec verhinderte mit zwei Glanzparaden den Ausgleich. Gaglin erhöhte nach einem sehenswerten Solo auf 2:0. „In der zweiten Hälfte überstanden wir einige bange Minuten auch dank der Innenverteidigung mit Kapitän Mark Brinschwitz und Bente Koop“, sagte Lunes Vorsitzender Carl Gerken. Eine Co-Produktion der Joker Mattis Griesel und Marvin Homann führte schließlich zum siegbringenden 3:2.

SG Blau-Weiß Stubben – VfL Wingst 1:1 (0:0): Verkehrte Welt herrschte in Stubben. Der Gast überließ dem Aufsteiger weitestgehend den Ball und verteidigte mit neun Mann das Unentschieden. „Das fand ich irgendwie ganz schön traurig. Wir waren klar die bessere Mannschaft und hätten auch gewinnen können. Dennoch nehmen wir jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg erst einmal gerne mit“, resümierte SG-Übungsleiter Michael Liedtke. Morten de Vos glich per Handelfmeter für die Hausherren aus. Vor der Saison hätte der Coach vier Punkte aus den ersten beiden Spielen sofort unterschrieben. „Nun hätten es aber sogar eigentlich sechs Punkte sein können“, betonte Michael Liedtke.

FC Hagen/Uthlede II – FC Geestland 3:2 (2:1)
FC Hagen/Uthlede II: Korten – Oppermann (46. Dobkowitz), Laartz, Steenken, Steilen (89. Tietjen), Kriete, Schoof, Bühring, Stüßel (82. Hagenah), Tejer (60. Hasselbring), Lehmkuhl

Tore: 1:0 André Stüßel (6.), 1:1 Falko Zwoch (10.), 2:1 André Stüßel (43.), 3:1 Nick-Lennert Tejer (50.), 3:2 Jannis Bühring (86./Eigentor)

Schiedsrichter: Till Fontes (TuS Eiche Stinstedt)