Hagen will den nächsten Sieg

Doch gegen Teutonia Uelzen ist auch Geduld gefragt

Mit ordentlich Selbstvertrauen im Rücken empfangen die Landesliga-Fußballer des FC Hagen/Uthlede am Sonntag (15 Uhr) den SV Teutonia Uelzen. Nach dem 2:0-Sieg unter Flutlicht in der Vorwoche gegen die SV Ahlerstedt/Ottendorf wollen die Kicker von der Blumenstraße den nächsten Dreier einfahren. Dafür sollten die Hagener aber ordentlich Geduld mitbringen, denn: „Uelzen wird sehr defensiv agieren“, so Coach Tjark Seidenberg. Genau darauf hat der Coach seine Mannschaft unter der Woche eingestellt.

„Wir müssen gegen Uelzen auch in der 75. Minute noch hochkonzentriert sein und mit voller Überzeugung in die Abschlüsse gehen, dann wird irgendwann der Torerfolg kommen“, gewährt Seidenberg einen kleinen Einblick in seinen Matchplan. „Trotzdem werden wir über das gesamte Spiel hinweg sicher stehen müssen, denn die Uelzener setzen aus ihrer kompakten Defensive immer wieder Nadelstiche nach vorne“.

Die erste Partie der Saison verloren die Uelzener mit 1:2 gegen den TSV Etelsen, im zweiten Spiel gab es ein 2:2-Unentschieden gegen den SV Lindwedel-Hope. Gegen den Heidekreis-Vertreter kamen auch die Hagener nicht über ein Unentschieden hinaus. In dieser Partie holte sich Verteidiger Lars Janssen eine Rote Karte ab, nach abgesessener Sperre kann Seidenberg nun wieder auf seinen Defensiv-Mann zurückgreifen. Auch sonst kann der Coach aus dem Vollen schöpfen. „Wir haben eine Top-Elf zur Verfügung und auch eine starke Bank“, stellt er klar. Lediglich hinter Niklas Feldmann steht noch ein Fragezeichen, da er unter der Woche an einer Grippe laborierte.

Auch wenn Uelzen als Underdog in die Partie geht, wollen die Hagener auf keinen Fall den Fehler machen, die Teutonia zu unterschätzen. „Unsere Mentalität muss einfach stimmen“, fordert Seidenberg. Unter der Woche sei die Stimmung nach dem Sieg gegen die SV Ahlerstedt bereits gut gewesen, an die gute Leistung wollen die Grün-Schwarzen nun anknüpfen.

Quelle: Weser-Kurier vom 19.08.2023 verfasst von Lennart Müller