Torabschluss im Fokus

Hagen empfängt SV Ahlerstedt

Torabschlüsse über Torabschlüsse – das war es, worauf beim FC Hagen/Uthlede unter der Trainingswoche der Fokus gelegt wurde. Der Fußball-Landesligist hatte im ersten Saisonspiel beim SV Lindwedel-Hope (0:0) zwar eine richtig starke Leistung gezeigt , dabei aber einfach seine Möglichkeiten nicht nutzen können. Und deshalb wurde in den jüngsten Trainingseinheiten vor allem eines: aufs Tor geschossen.

„Das sah in den allermeisten Fällen auch richtig gut aus“, berichtet Baris Ildem. Der Hagener Co-Trainer, der den im Kurzurlaub weilenden Chefcoach Tjark Seidenberg unter der Woche vertrat, ist vor dem Heimspiel am Freitagabend gegen die SV Ahlerstedt/Ottendorf deshalb auch bester Dinge, dass im ersten Heimspiel der Landesliga-Spielzeit der Knoten platzt. „Wir müssen da anknüpfen, wo wir zuletzt aufgehört haben“, sagt Ildem und fügt hinzu: „Das einzige, was zuletzt fehlte, waren die Tore.“

Personell müssen die Hagener ihre Startelf vom vergangenen Wochenende definitiv umbauen. Daniel Block fällt mit einer muskulären Verletzung vorerst aus, Lars Janssen ist nach seiner Gelb-Roten Karte gesperrt. Auch Sören Wegner ist angeschlagen und soll nach seiner langen Verletzungspause vorsichtshalber geschont werden. Ansonsten stehen aber alle Spieler zur Verfügung. „Die Jungs, die reinkommen werden, haben richtig Qualität und brennen auf ihren Einsatz“, ist sich Baris Ildem sicher. Wie auch alle anderen im Team. „Wir haben alle richtig Bock auf dieses Freitagabendspiel an der Blumenstraße“, so der Co-Trainer weiter.

Ein Wiedersehen wird es übrigens mit Marc Holler geben. Der 30-Jährige spielte in der Saison 2019/2020 mit dem FC Hagen/Uthlede in der Oberliga – und wechselte im Sommer 2020 nach Ahlerstedt. Der Torjäger erzielte am ersten Spieltag auch den Treffer zum 1:0 für seine Mannschaft, was am Ende aber nur zu einem Punkt reichte. In der vierten Minute der Nachspielzeit kassierte die Spielvereinigung im Heimspiel gegen den MTV Soltau doch noch den Ausgleich zum 1:1-Endstand.

Quelle: Weser-Kurier vom 11.08.2023 verfasst von Tobias Dohr