Flutlicht-Spiel gegen Oberliga-Absteiger

FC Hagen/Uthlede empfängt heute den SV Ahlerstedt/Ottendorf – Zwei Ausfälle in der Startelf

Ein schöner Sommerabend, ein attraktiver Gegner, Flutlicht an der Blumenstraße: Das erste Heimspiel der Saison soll für die Landesliga-Fußballer des FC Hagen/Uthlede heute ein Fest werden. Die Mannschaft von Trainer Tjark Seidenberg empfängt um 20 Uhr den SV Ahlerstedt/Ottendorf.

Der Gegner aus dem Landkreis Stade befindet sich in einer ähnlichen Situation wie die Hagener vor einem Jahr. Der Klassenerhalt in der Oberliga Niedersachsen wurde von A/O deutlich verfehlt, Leistungsträger wie Torjäger Darvin Strüwe (Heeslinger SC) haben den für seine gute Jugendarbeit bekannten Verein verlassen. Auch der Start in die Landesliga-Saison fiel mit dem 1:1 gegen den Aufsteiger MTV Soltau bescheiden aus – die Gäste kamen in der 93. Minute zum Ausgleich.

„Ahlerstedt hat zum Ende der vergangenen Saison eine Niederlagenserie hingelegt, das nagt natürlich am Selbstvertrauen. Sie werden aber eine gute Rolle in der Landesliga spielen“, sagt Seidenberg.
Hagens Coach erwartet ein intensives Spiel gegen „einen eingeschworenen Haufen“.

Die Hagener hatten eine gute Trainingswoche

Die Grün-Schwarzen haben zum Saisonstart ein respektables 0:0 beim SV Lindwedel-Hope erreicht, gemessen an den Torchancen aber zwei Punkte liegenlassen. Seidenberg muss zwei Änderungen in der Startelf vornehmen: Lars Janssen ist nach seiner Gelb-Roten Karte gesperrt, Daniel Block fällt wegen eines Bänderrisses vorerst aus. Zudem wird Sören Wegner wegen Knieproblemen geschont.
„Wir hatten eine gute Trainingswoche, die Jungs haben Gas gegeben“, drängen laut Seidenberg genug Spieler nach, um die Ausfälle zu ersetzen. Wenn die Hagener ihre Chancen besser nutzen, sollte
ein Heimsieg drin sein.

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 11.08.2023 verfasst Dietmar Rose