Drei Treffer reichen nicht

Hagens Reserve kommt bei der TSG Nordholz nicht über Unentschieden hinaus

Selbst drei Treffer von André Stüßel haben dem FC Hagen/Uthlede II beim 3:3-Remis in der Fußball-Kreisliga Cuxhaven nicht zum Sieg gereicht. Aufsteiger SG Stubben nahm seinen Schwung aus der vergangenen Saison mit und besiegte die SpVgg BISON zum Auftakt mit 4:2. Der FC Lune wurde bei seiner 1:6-Pleite beim Titelanwärter TSV Altenwalde unter Wert geschlagen.

SG Blau-Weiß Stubben – SpVgg BISON 4:2 (1:2): „Wir haben das Spiel nach einem 1:2-Rückstand gegen einen zweikampfstarken Gegner gedreht“, freute sich Stubbens Trainer Michael Liedtke. In der zweiten Halbzeit sei seine Mannschaft auch die klar bessere gewesen. Liedtke bewies mit der Einwechslung von Nelo Schories ein glückliches Händchen. Der Joker stach zum 2:2. Dann wendete Viktor Schneidmüller das Blatt mit dem 3:2 endgültig. Nach einem Freistoß von Hauke Sengstaken hob Schneidmüller den Ball sehenswert per Direktabnahme über Gäste-Keeper Steffen Wörmke hinweg an den Querbalken. Den Abpraller verwertete der Offensivmann zur Führung. Knipser Morten de Vos machte in der Nachspielzeit mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag alles klar. „Die ganze Mannschaft war gut“, so Liedtke.

TSV Altenwalde – FC Lune 6:1 (4:0): „Zu Beginn sah es noch nicht nach einer derben Auswärtsniederlage aus. Das Spiel wogte in der Anfangsphase hin und her“, sagte der FC-Vorsitzende Carl Gerken. Lune hatte mit Muharrem Gülec im Tor, den Mittelfeldspielern Delmar da Rocha Nunes und Joon Wiebalck sowie der Sturmspitze Mika Westphal vier Neuzugänge in der Startelf. Westphals Schuss nach einem starken Antritt wurde zur Ecke abgewehrt (8.). Joon Wiebalck verpasste mit einem Heber über das Tor die Gelegenheit zum 1:1-Ausgleich. Lune steckte auch nach dem 0:3 nicht auf. Joon Wiebalck scheiterte aber alleine am gegnerischen Torhüter. „Im zweiten Durchgang waren wir um Schadensbegrenzung bemüht“, so Gerken. Dem eingewechselten Mattis Griesel gelang mit einem Volley-Schuss in den Winkel der Ehrentreffer.

TSG Nordholz – FC Hagen/Uthlede II 3:3 (1:2): „Wir waren schon enttäuscht darüber, einen 3:1-Vorsprung noch verspielt zu haben. Aber es ist auch schwer, gegen eine Mannschaft zu verteidigen, die nur mit langen Bällen agiert“, erklärte FC-Trainer Tobias Koppe. Tarik Kriete leitete einem Diagonalball auf André Stüßel das 1:0 ein. Stüßel schob nach einem langen Ball das 2:0 nach. Aber postwendend verkürzte Julian Beggers per Flachschuss zum 1:2. „Da befand sich die komplette Mannschaft im Tiefschlaf“, kritisierte Koppe. Im Anschluss an einen schnellen Einwurf von Janis Dobkowitz setzte Tarik Kriete erneut André Stüßel in Szene, der im zweiten Versuch vollstreckte. „Nach dem 2:3 gab es eine längere Verletzungsunterbrechung, die uns nicht gutgetan hat“, berichtete Tobias Koppe.

ZUR SACHE

Aufsteiger mit drei Neuzugängen

Die SG Blau-Weiß Stubben hat sich nach ihrem Aufstieg in die Fußball-Kreisliga Cuxhaven noch einmal mit drei neuen Akteuren verstärkt. Von der SG Frelsdorf/Appeln/Wollingst stieß Kevin Juschkat zu den Blau-Weißen. Dieser ist vielseitig in der Offensive einsetzbar. Fürs Mittelfeld eingeplant ist hingegen Timo Stüßel, der vom FC Hagen/Uthlede II kam. Neuzugang Nummer drei ist Hauke Sengstaken. Der Abwehrspieler hatte gerade erst ein Jahr pausiert und war zuvor für die LTS Bremerhaven III im Einsatz gewesen. Dieses Trio soll möglichst zu einer Saison ohne Abstiegssorgen beitragen.

SG Blau-Weiß Stubben – SpVgg BISON 4:2 (1:2)
SG Blau-Weiß Stubben: Mück; Meyer, Bieker (46. Sengstaken), Rathje, Lührs (46. Stelljes), Nehrke (35. Juschkat/53. Schories), Schmidt, Boos, Dehnenkamp, Schneidmüller, de Vos

Tore: 1:0 Morten de Vos (4.), 1:1 Nico Albers (30.), 1:2 Jobst-Christian-Georg Märkle (35.), 2:2 Nelo Schories (71.), 3:2 Viktor Schneidmüller (88.), 4:2 Morten de Vos (90.+3)

Schiedsrichter: Sebastian Meier (FC Land Wursten)

TSV Altenwalde – FC Lune 6:1 (4:0)
FC Lune: Gülek; Meier (70. Griesel), Graap, Brinschwitz, Wiebalck (31. Dreyer), Koop, Westphal, da Rocha Nunes, Deutsch, Klisch (43. Tienken), Fränzel

Tore: 1:0 Eric Mehaux (10.), 2:0 Jan-Lukas Mergard (14.), 3:0 Eric Mehaux ((20.), 4:0 Jan-Lukas Mergard (33.), 5:0 Sebastian Barg (65.), 5:1 Mattis Griesel (80.), 6:1 Sebastian Barg (86.)

Schiedsrichter: Phil Path

Besondere Vorkommnisse: Lunes Daniel Fränzel scheitert mit einem Foulelfmeter an TSV-Keeper Marlon Plehn (62.); Gelb-Rote Karte gegen einen Altenwalder (84./Foulspiel)

TSG Nordholz – FC Hagen/Uthlede II 3:3 (1:2)
FC Hagen/Uthlede II: Korten; Schoof, Laartz (64. M. Steilen), Stenken, Beckfeld, Dobkowitz (64. Oppermann), von Oesen, Bühring (64. C. Steilen), Stüßel (72. S. Steilen), Kriete, Lehmkuhl