Seidenberg-Elf lässt sich auskontern

FC kassiert 1:5 in Geestemünde

Fußball-Landesligist FC Hagen/Uthlede hat vor dem Bezirkspokalspiel beim MTV Bokel (Dienstag, 19.30 Uhr) einen erheblichen Testspiel-Dämpfer hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Trainer Tjark Seidenberg bezog beim Bremenligisten ESC Geestemünde eine 1:5-Niederlage. Zur Pause hatte es noch 0:0 gestanden, doch nach Wiederanpfiff ließen sich die Hagener ein ums andere Mal böse auskontern.

„Wir hatten über die gesamten 90 Minuten zwar ganz viel Ballbesitz, sind aber viel zu selten in die wirklich gefährlichen Bereiche gekommen und haben dann irgendwann auch die Zweikampfführung ein Stück weit vermissen lassen“, sagte Tjark Seidenberg nach der Partie. In der ersten Hälfte waren seine Mannen noch das ein oder andere Mal gefährlich vor das Geestemünder Tor gekommen, doch weder Kilian Tienken noch Ole Rös konnten freistehend den Ball am ESC-Torwart vorbeibringen. „In der zweiten Hälfte haben wir dann viel zu viele einfache Bälle leichtfertig verloren“, brachte es der FC-Coach auf den Punkt. Die Balance im Hagener Spiel ging nun mehr und mehr verloren.

Niklas Menke brachte den Bremenligisten in der 56. Minute mit 1:0 in Führung, sechs Minuten später erhöhte Fabian Nord auf 2:0, ehe derselbe Akteur in der 67. Minute sogar das 3:0 beisteuerte. Auch der Anschlusstreffer von Ole Rös zum 1:3 in der 71. Minute brachte keine Wende mehr. Justin Kuchinke mit einem Doppelpack in der 75. und 89. Minute sorgte schließlich für den 5:1-Endstand, ein Ergebnis, das Seidenberg zwar ärgerte, das der Hagener Trainer aber auch nicht überbewerten wollte. „Genau dafür sind Testspiele ja auch da, um zu sehen, dass eben noch nicht alle Rädchen ineinandergreifen. Wir werden jetzt in den kommenden Trainingseinheiten intensiv an diesen Dingen arbeiten“, so der Hagener Coach.

Im Tor hatte es übrigens ein kurzfristiges Wiedersehen mit einem alten Bekannten gegeben. Yannick Becker war kurzfristig eingesprungen, da weder Tom Petter Rode noch Ben Bruns für dieses Testspiel zur Verfügung standen. Dank einer Gastspielerlaubnis stand einem Comeback der langjährigen Nummer eins des FC nichts im Wege – die Niederlage konnte jedoch auch Becker nicht verhindern.

Quelle: Weser-Kurier vom 24.07.2023 verfasst von Tobias Dohr