Seidenberg-Elf mit Dämpfer in Bokel

Landesliga-Team scheidet im Elfmeterschießen beim Bezirksliga-Aufsteiger MTV Bokel aus

Bereits nach der 1. Hauptrunde muss das Team von Tjark Seidenberg im diesjährigen Krombacher-Bezirkspokalwettbewerb die Segel streichen. Nach der 5:4-Niederlage im Elfmeterschießen gegen den Bezirksliga-Aufsteiger aus Bokel verabschiedeten sich die Blumenstraßenkicker aus dem Pokalwettbewerb.

Der FC startete ,auf dem nicht gemähten Bätjerplatz, gut ins Spiel. Einen Diagonalball hinter die aufgerückte Bokeler Abwehr von Lars Janssen, nahm FC-Stürmer Finn-Niklas Klaus gekonnt mit und legte den Ball am herauseilenden MTV-Keeper Prehn vorbei ins Tor (5.). Ein Start nach Maß, doch ein Sturmlauf der Gäste blieb aus. Viel mehr suchten die bis in die Haarspitzen motivierten Schürhaus-Schützlinge nun ihre Chance und kämpften um jeden Zentimeter auf dem heimischen Geläuf. Nach einem elfmeterwürdigen Foul an Finn-Niklas Klaus wurde der Tatort trotz Hagener Proteste vor den Strafraum verlegt, obwohl Hagens Torjäger innerhalb des Strafraumes vom Ex-Hagener Tim Kobbenbring gefoult worden war. Der Schiedsrichter überstimmte seinen Linienrichter und der anschließende Freistoß landete in der Mauer. Hagen/Uthlede erarbeitete sich zwar eine optische Überlegenheit mit viel Ballbesitzphasen, doch verpasste es trotz guter Chancen den Spielstand zu erhöhen.

Nach einem Hagener Eckball ging es zu schnell für die aufgerückte FC-Defensive. Daniel Block verlor einen hartgeführten Zwiekampf an der Mittellinie und Bokels Nils Hemeyer markierte mit einem Traumtor aus 40 Metern den Ausgleich zum 1:1 (33.). Hagens Schlussmann Ben Bruns versuchte den Ball noch zu erreichen, der Heber war jedoch zu gut platziert und schlug hinter dem aufgerückten Bruns im Tor ein. Auf der Gegenseite landete ein Distanzschuss von FC-Kapitän Timo Dressler an der Latte.

In der zweiten Halbzeit blieb es dabei. Hagen machte das Spiel, jedoch konnte der FC die Überlegenheit in nichts Zählbares ummünzen. Bokel stand gut in der Defensive, sprintete in die Pässe in die Tiefe und kämpfte bis zum Umfallen. Gute Chancen durch Tienken, Hasselmann wehrte der starke Joel Prehn gekonnt ab. Marcel Meyer meldete sich direkt nach seiner Einwechslung beim Bokeler Keeper an, der den ersten Versuch nur noch gegen die Latte lenken konnte. Nach 90 Minuten musste ein Sieger im Elfmeterschießen gefunden werden.

Den ersten Versuch der Bokeler wehrte Ben Bruns ab. Meyer scheiterte am Pfosten. Die nächsten sechs Schützen verwandelten ihre Elfmeter. Nach dem Bokels Blanco den letzten Elfmeter versenkt hatte, war es an Sören Wegner auszugleichen. Doch dessen Versuch sprang an den Außenpfosten und das Elfmeterschießen war beendet. Die Bokeler lagen sich in den Armen und feierten ihren Keeper, der ihnen in der regulären Spielzeit ein ums andere Mal den Überraschungserfolg festgehalten hatte.

MTV Bokel: Prehn – Hemeyer (88. Blanco), S. Bedürftig, Tienken, Schnabel (82. Sperl), Rademacher, Dietzel (65. Friese), Kobbenbring, Novara (70. Behling), Klawitter (84. von Döhlen), Lüdemann

FC Hagen/Uthlede: Bruns – Janssen, Dressler, Deppe, Tienken (72. Wegner), Block (75. Meyer), Stürcken, France, Minns, Hasselmann, Klaus

Tore: 0:1 Finn-Niklas Klaus (5.), 1:1 Nils Hemeyer (33.)

Elfmeterschießen: Ben Bruns hält Elfmeter von Nico Sperl, Marcel Meyer verschießt, 2:1 Lukas Rademacher, 2:2 Timo Dressler, 3:2 Dustin von Döhlen, 3:3 Rouven Stürcken, 4:3 Mika Tienken, 4:4 Finn-Niklas Klaus, 5:4 Dennis Blanco, Sören Wegner verschießt