Foto: FuPa.net / Marco Zimmer

Hagener Transferknaller

Shaun Minns und Daniel Block wechseln zum Landesligisten – und nicht nur sie

Sie haben eine ziemlich überzeugende Saison auf Platz vier abgeschlossen und halten den Kader bis auf wenige Ausnahmen weitestgehend zusammen. Und nun haben die Verantwortlichen von Fußball-Landesligist FC Hagen/Uthlede auch noch einige Neuzugänge präsentiert, die für ziemlichen Gesprächsstoff sorgen werden.

Allen voran der Transfer von Shaun Minns ist nichts anderes als ein echter Paukenschlag. Mit dem 34-Jährigen bekommen die Grün-Schwarzen einen regionalligaerfahrenen Akteur, der zuletzt sogar noch Kapitän beim SSV Jeddeloh war. 32 Mal kam Minns in der abgelaufenen Regionalliga-Spielzeit zum Einsatz, erzielte dabei zwei Treffer für den Verein aus dem Landkreis Ammerland, wo der Außenbahnspieler seit Sommer 2015 unter Vertrag stand und seitdem unumstrittener Stammspieler war. Zuvor lief Minns auch schon für den FC Oberneuland und den VfB Oldenburg in der Regionalliga auf.

Dass ein solcher Spieler auch bei verschiedenen Ober- und Regionalligisten aus der Region hoch im Kurs stand, liegt auf der Hand. Dass er sich dennoch für den FC Hagen/Uthlede entschieden hat, liegt vor allem an dessen Wohnort und familiärer Situation. Denn Minns wohnt in Schwanewede und ist gerade zum zweiten Mal Vater geworden. „Das Gesamtpaket sprach am Ende für uns“, bringt es Hagens Trainer Tjark Seidenberg auf den Punkt. Bereits vor einem Jahr habe man einen guten Austausch gehabt, damals wollte Minns aber gerne noch ein Jahr Regionalliga dranhängen. „Jetzt möchte er mehr Zeit für die Familie haben“, ergänzt Seidenberg, dem die Freude über den Transfercoup natürlich anzuspüren ist.

„Shaun ist ein extrem intelligenter Fußballer, der auf der Außenbahn richtig Tempo und Offensivdrang reinbringt“, sagt Seidenberg. Wo genau Minns am Ende auflaufen werde, weiß der Hagener Coach noch nicht genau, nur soviel: „Egal auf welcher Position, er bringt eine unfassbare Qualität ins Team ein. Sportlich sowieso, aber ganz besonders auch menschlich.“ Dasselbe lässt sich übrigens auch über Daniel Block sagen, der sich auch Hagen/Uthlede anschließen wird.

Auch Block verfügt über höherklassige Erfahrung, spielte seit 2017 für den FC Oberneuland, mit dem er auch in der Regionalliga aktiv war. Nicht zuletzt über Hagens Mannschaftsführer Timo Dressler, der mit Block in Oberneuland zusammen spielte und gut mit diesem befreundet ist, kam der Kontakt zu dem 32-Jährigen zustande, der nun an der Blumenstraße noch einmal angreifen will. „Wir hatten schon lange Kontakt zu Daniel und freuen uns sehr, dass es jetzt endlich geklappt hat“, sagt Tjark Seidenberg, der den erfahrenen Mann vor allem im zentralen Mittelfeld einplant. „Er wird mit seiner Ruhe und Erfahrung gerade auch den jungen Leuten ein gutes Vorbild auf der Sechser-Position sein“, ist sich Seidenberg sicher.

Mit Lars Janssen kehrt zudem ein alter Bekannter an die Blumenstraße zurück. Der 25-Jährige gehörte der Hagener Meistermannschaft an, die 2018 den Sprung in die Oberliga schaffte, wechselte dann aber im damaligen Winter zu Ligakonkurrent TB Uphusen. Zuletzt spielte Janssen drei Jahre für den Bremen-Ligisten ESC Geestemünde, wo der zweikampfstarke Innenverteidiger vor allem in der abgelaufenen Spielzeit zu alter Stärke zurückfand. „Lars wird keine große Eingewöhnungszeit brauchen und den Konkurrenzkampf in der Abwehrreihe befeuern“, sagt Seidenberg, der darüber hinaus noch einen weiteren hoch interessanten Neuzugang präsentieren kann.

Denn mit David Subasic schließt sich ein junger Spieler den Grün-Schwarzen an, der auch bei vielen anderen ambitionierten Landesligisten hoch im Kurs stand. Der 20 Jahre alte Subasic spielte zuletzt für Eintracht Cuxhaven und schoss sich beim Bezirksligisten mit 17 Toren in 25 Saisoneinsätzen in die Notizblöcke anderer Klubs. „Er ist ein Junge aus dem Landkreis, verfügt über eine tolle Athletik und einen super Torabschluss“, freut sich Seidenberg auf den jungen Mann, der vor allem als Außenstürmer eingeplant ist. Komplettiert wird die Liste der Neuzugänge von Patrick Brouwer (TuSG Ritterhude), Niklas Feldmann (eigene 2. Herren) sowie Torwart Ben Bruns. Letzterer schaffte mit der U19 des TV Langen in der vergangenen Saison den souveränen Klassenerhalt in der A-Junioren-Niedersachsenliga. „Er hat Torwart-Gardemaß, ist gut ausgebildet und kommt aus Loxstedt“, zählt Seidenberg auf.

Am Mittwoch versammelte der Hagener Coach seine Schützlinge zum Trainingsauftakt um sich. Bereits an diesem Wochenende stehen die Auftritte beim Loxstedter Gemeindeturnier (Freitag) und dem Nordsoder Blitzturnier (Sonntag) auf dem Programm. „Wir haben eine richtig spannende Mannschaft zusammen“, freut sich Seidenberg auf die kommenden Wochen und die intensive Arbeit mit dem Team. Nur einen kleinen Wermutstropfen gibt es aktuell beim FC zu verdauen: Mit Fabio Hausmann hat sich ein langjähriges Gesicht der Hagener Mannschaft kurzfristig in eine Fußballpause verabschiedet.

Quelle: Weser-Kurier vom 30.06.2023 verfasst von Tobias Dohr