42. Super-Cup in den Startlöchern

Der VfL Ohlenstedt richtet auch in diesem Jahr eine Traditionsveranstaltung aus. Neun Mannschaften aus den Kreisen Cuxhaven und Osterholz bewerben sich in der Zeit vom 1. bis 8. Juli um den Gesamtsieg bei einer der ältesten Fußballwochen im Kreisgebiet, es wird der 42. Super-Cup-Turnier sein.

„Wir haben versucht, das Turnier so regional wie möglich zu halten“, teilt Jeremy Hinrichs mit. Dem Kassenwart des VfL Ohlenstedt und dem Spartenleiter Fabian von Oesen ist es gelungen, mit viel Aufwand ein interessantes Teilnehmerfeld auf die Beine zu stellen. Acht Kreisligisten und ein Vertreter der 1. Kreisklasse geben sich ein Stelldichein. Die Gruppe A (Spieltermin: Sonnabend, 1. Juli) bilden der FC Hagen/Uthlede II, FC Hansa Schwanewede und der SV Vorwärts Buschhausen. Die Gruppe B (Sonntag, 2. Juli) führt den ASV Ihlpohl, TSV Wallhöfen und den VSK Osterholz-Scharmbeck II zusammen. Die Gruppe C (Montag, 3. Juli) bezieht den 1. FC Osterholz-Scharmbeck, FC Hambergen II und Gastgeber SG Ohlenstedt/Garlstedt ein. Die insgesamt neun Vorrundenspiele gehen über jeweils 1×45 Minuten. Die drei Gruppensieger und der beste Gruppenzweite ziehen ins Halbfinale ein, das am Donnerstag, 6. Juli, ausgespielt wird. Die Endrunde mit dem Spiel um Platz drei und dem Finale steigt am Sonnabend, 8. Juli. Ab dem Semifinale gehen die Partien jeweils über 2×45 Minuten. Beim 41. Wettbewerb hatte 2022 der Kreisligist VSK Osterholz-Scharmbeck II die Nase vorn.

Quelle: Weser-Kurier vom 30.06.2023 verfasst von Reiner Tienken