2:0-Pausenführung verspielt

FC Hagen/Uthlede beendet Landesliga-Saison mit 2:2-Remis gegen MTV Treubund

Der FC Hagen/Uthlede hat die Saison in der Fußball-Landesliga Lüneburg mit einem 2:2-Unentschieden gegen den MTV Treubund Lüneburg abgeschlossen. Nach einer richtig starken ersten Halbzeit mussten die Grün-Schwarzen ihre 2:0-Pausenführung am Ende noch hergeben – entsprechend mischte sich in die große Zufriedenheit über eine ziemlich passable Saisonleistung auch ein klein wenig Enttäuschung, diese gute Spielzeit nicht mit einem Dreier gekrönt zu haben.

„Treubund hat das vor allem in der zweiten Hälfte gut gemacht, aber alles in allem wären wir hier schon der absolut verdiente Sieger gewesen“, brachte es Hagens Trainer Tjark Seidenberg nach der Partie auf den Punkt. Vor allem in den ersten 45 Minuten lieferten seine Mannen eine richtig gute Vorstellung ab und gingen folgerichtig bereits nach 14 Minuten in Führung. Nach einer schönen Kombination inklusive finalem Doppelpass wurde Ole Rös im Strafraum zu Fall gebracht, Schiedsrichter Lukas Höft (SV Ahlerstedt/Ottendorf) zögerte keine Sekunde und zeigte auf den Punkt.

Jan Hasselmann zeigte sich nervenstark und traf zur 1:0-Führung der Hausherren – es war der elfte Saisontreffer des zweikampfstarken Offensivakteurs, der auch am 2:0 maßgeblich beteiligt war. Nachdem Abwehrchef Timo Dressler einen Vorstoß von hinten gestartet hatte, legte Hasselmann seinem Mannschaftskapitän das Leder per Doppelpass mustergültig auf. Dressler schloss zum umjubelten 2:0 ab und erzielte damit seinen fünften Saisontreffer – eine für einen zentralen Abwehrspieler überaus beachtliche Quote.

Nach diesem Treffer hätten die Hagener das Ergebnis weiter nach oben schrauben müssen. Benjamin Duell traf per Kopf nur die Latte, Kilian Tienken und Ole Rös vergaben weitere Hochkaräter. „Keine Frage, wir müssen zur Halbzeitpause deutlich höher führen“, wusste auch Tjark Seidenberg, dessen Team dann auch zunächst nach Wiederanpfiff die erste gute Gelegenheit besaß. Doch dann drehten die Gäste die Partie innerhalb von lediglich vier Minuten – und das auch noch mit zwei herrlichen Sonntagsschüssen.

Zunächst versenkte Daniel Dreiling das Leder per Dropkick aus dem Hinterhalt halbhoch in den Maschen (54.), ehe Sascha Winter sogar noch einen draufsetzte. Als der Lüneburger sich den Ball aus dem Halbfeld zum Freistoß zurechtlegte, rechneten eigentlich alle mit einer Freistoßflanke, doch Winter knallte das Spielgerät aus gut und gerne 35 Metern direkt ins Eck. „Ein absolutes Traumtor“, staunte auch Tjark Seidenberg nicht schlecht.

Die Hagener mussten sich einmal kräftig schütteln, versuchten dann aber noch einmal, Druck zu machen. Zwar waren die Kicker von der Blumenstraße gegen nun tief stehende Gäste auch erneut feldüberlegen, aber „uns hat die Klarheit der ersten Hälfte in unseren Aktionen gefehlt“, brachte es Seidenberg auf den Punkt. So blieb es bei einigen Halbchancen, am Ende mussten die Hagener Anhänger den Doppelspieltag und das Saisonende an der Blumenstraße am Freitagabend ohne einen FC-Sieg feiern. Denn vor dem Landesliga-Spiel der ersten Mannschaft hatte auch bereits die zweite Formation des FC Hagen/Uthlede gespielt – und dabei eine 0:3-Niederlage gegen den TSV Altenwalde quittieren müssen.

FC Hagen/Uthlede: Koch – Schoppenhauer, Dressler, Duell, Tienken, France (59. Hinte), Stürcken, Hausmann, Hasselmann, Rös (71. Meyer), Klaus

MTV Treubund Lüneburg: Röpnack – Winter, Pinnow-Karus, Hauke (81. Hattendorf), Grams (46. Dovas), Perera, Koch, Kerstens, Hüls, Wahl (46. Krivoscheev), Dreiling

Tore: 1:0 Jan Hasselmann (14., Foulelfmeter), 2:0 Timo Dressler (34.), 2:1 Daniel Dreiling (54.), 2:2 Sascha Winter (57.)

Quelle: Weser-Kurier vom 30.05.2023 verfasst von Tobias Dohr