Saisonfinale an der Blumenstraße

FC Hagen empfängt Treubund

Besondere Anlässe erfordern besondere Maßnahmen: Da am morgigen Sonnabend der letzte Spieltag in der 1. Bundesliga ansteht, und sich an diesem bekanntermaßen Historisches ereignen könnte, haben sie beim FC Hagen/Uthlede vor ein paar Tagen kurzerhand reagiert. Das eigentlich für Sonnabend 16 Uhr angesetzte letzte Saisonspiel des Fußball-Landesligisten wurde kurzerhand auf Freitag vorgezogen. Die Partie gegen den MTV Treubund Lüneburg steigt nun am Freitagabend um 20.30 Uhr.

Gegen 22.15 Uhr endet dann also die Fußball-Saison 2022/2023 für die Mannschaft von Trainer Tjark Seidenberg. Es war eine Spielzeit, die der Coach bereits vor dem finalen Punktspiel als überaus zufriedenstellend verbuchen kann. Platz vier ist den Hagenern nicht mehr zu nehmen, der Abstand auf den Drittplatzierten TuS Harsefeld beträgt zwölf Zähler. Dennoch ist sich Seidenberg komplett sicher, dass sein Team die Saison unbedingt mit einem Erfolgserlebnis abschließen will.

„Wenn wir die Leistung vom Dienstag bestätigen, dann sollte uns das auch gelingen“, sagt Seidenberg mit Blick auf die starke Vorstellung seines Teams im Nachholspiel unter der Woche gegen den TSV Etelsen, das die Grün-Schwarzen mit 3:0 gewannen . Allerdings weiß der FC-Coach auch, dass da zum Saisonabschluss noch einmal eine harte Nuss auf sein Team wartet: „Treubund hat sich super entwickelt und eine ganz starke Rückrunde gespielt“, so Seidenberg. Der Blick in die Rückrunden-Tabelle gibt dem Coach recht: Hier haben sich die Lüneburger nämlich auf Platz vier eingenistet.

Der gegen Etelsen geschonte Julian Deppe wird zurück in den Kader kehren, allerdings wohl erst einmal auf der Bank Platz nehmen. Da auch die zweite Herren ihr letztes Heimspiel am Freitagabend an der Blumenstraße austragen werden (Anpfiff 18.30 Uhr), dürfte auf der anschließenden Saisonabschlussfeier mit Freibier einiges los sein – und im Falle von zwei Siegen auch ordentlich gefeiert werden.

Quelle: Weser-Kurier vom 26.05.2023 verfasst von Tobias Dohr