Nachgefragt bei Fabio Hausmann

Herr Hausmann, hatten Sie mit mehr Gegenwehr des FC Hambergen gerechnet?
Fabio Hausmann: Ja, das muss ich schon sagen. Bei unserem 3:0-Sieg im Hinspiel, bei dem der Erfolg zu hoch ausgefallen ist, waren die Hamberger viel früher und viel aggressiver vorne draufgegangen. Vielleicht haben sich die Hamberger im Kampf gegen den Abstieg aber ja auch bereits ein wenig aufgegeben.

Erklären Sie mal, wie Sie den Treffer zum 2:0 erzielt haben.
Meine beiden Gegenspieler wollten mich nach außen abdrängen. Deshalb gab es für mich nur die eine Möglichkeit, durch die Mitte zu laufen. Dann habe ich sogar mit dem linken Fuß getroffen, den ich ansonsten nur habe, um nicht umzufallen. Für mich war es der erste Saisontreffer.

Und am Ende waren es dann sogar gleich zwei Treffer. Können Sie sich noch an ihr letztes Tor davor erinnern?
Das ist schon einige Jahre her. Damals sind wir Meister in der Landesliga geworden und in die Oberliga aufgestiegen. Da ich häufig als Rechtsverteidiger auflaufe, komme ich sonst nicht so oft zum Abschluss. Nun aber durfte ich in einem 3:5:2-System als Zehner ran. Deshalb hatte ich natürlich auch mehr Szenen in der Offensive.

Geht Ihr Sieg auch in der Höhe in Ordnung?
Ich denke schon. Wir haben schließlich auch noch ein paar Chancen ausgelassen. In den letzten Minuten hätten aber auch die Hamberger durchaus noch treffen können.

Das Gespräch führte Karsten Hollmann.

ZUR PERSON

Fabio Hausmann (23) kickt bereits seit seiner Jugendzeit beim FC Hagen/Uthlede, machte dabei im Nachwuchs aber auch Abstecher zu anderen Vereinen. Der Allrounder bestritt jedoch sämtliche Herren-Jahre bei den Grün-Schwarzen.

Quelle: Weser-Kurier vom 03.04.2023 verfasst von Karsten Hollmann