„Brutal gut“ gegen den Ball: Bokel gewinnt Spitzenspiel

MTV distanziert den Dritten TSV Altenwalde auf 18 Zähler

Dank einer fabelhaften ersten Halbzeit hat der MTV Bokel das Spitzenspiel in der Fußball-Kreisliga Cuxhaven beim TSV Altenwalde mit 2:1 gewonnen. Damit distanzierte der Erste den Dritten auf nun mehr 18 Zähler. Im Abstiegskampf schöpft der FC Land Wursten nach einem 3:1-Erfolg über den Vierten FC Hagen/Uthlede II neuen Mut und ließ damit die SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt hinter sich.

FC Land Wursten – FC Hagen/Uthlede II 3:1 (2:0): „Wir haben auf einem grausigen Acker in Dorum gespielt. Damit sind wir einfach nicht klargekommen“, erklärte Hagens Co-Trainer Tobias Koppe. Der Vorletzte habe dagegen mit seinem Kick-and-Rush-Spiel am Ende Erfolg gehabt. Fabien Heins brachte den Außenseiter nach einem Freistoß aus dem Halbfeld mit einem Kopfball in Führung. „Bei hohen Bällen sehen wir immer schlecht aus“, kritisierte Koppe. Tarik Kriete verpasste mit einem Pfostenschuss nur knapp den postwendenden Ausgleich. Gäste-Keeper Jan-Eric Korten wehrte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte einen Freistoß ab, ehe Marian Schlesinger den Nachschuss zur Vorentscheidung nutzte. Der Gast machte dann hinten auf und kassierte einen dritten Gegentreffer. Tim von Oesen bereitete mit einem Lauf auf der rechten Seite das Ehrentor von Joker Henrik Puvogel vor.

TSV Altenwalde – MTV Bokel 1:2 (0:2): „Wir waren in der ersten Halbzeit klar dominant“, versicherte MTV-Coach Eric Schürhaus. Nils Hemeyer verlängerte in der 34. Minute eine scharfe Hereingabe von Lennard Dietzel in den Fünf-Meter-Raum zum 1:0 für den Klassenbesten. „Lennard hat auf der für ihn ungewohnten Position im linken Mittelfeld ein richtig gutes Spiel gemacht“, freute sich Schürhaus. Sven Bedürftig verwandelte einen Freistoß vom linken Strafraumeck zum 2:0 in den kurzen Winkel. „In der zweiten Halbzeit haben wir ein bisschen abgebaut“, räumte Eric Schürhaus ein. Mit der Hereinnahme von Mathis Holscher und Dennis Blanco hätten die Schwarz-Weißen aber ihr Mittelfeld wieder gestärkt. „Wir haben insgesamt brutal gut gegen den Ball gearbeitet“, schwärmte Schürhaus.

Kreisliga Cuxhaven

FC Land Wursten – FC Hagen/Uthlede II 3:1 (2:0)
FC Hagen/Uthlede II: Korten – Feldmann, Steenken, Beckfeld, Hasselbring (46. Puvogel), Kriete (67. Fielbrandt), F. Bühring, Schoof, A. Stüßel, von Oesen, J. Bühring

Tore: 1:0 Fabien Heins (8.), 2:0 Marian Schlesinger (45.+1), 3:0 Calvin Lange (69.), 3:1 Henrik Puvogel (90.)

TSV Altenwalde – MTV Bokel 1:2 (0:2)
MTV Bokel: Prehn; Behrends, Rademacher, M. Tienken, Schnabel (90.+3 Ehrichs), Dietzel (72. Blanco), Hemeyer, Sperl, B. Bedürftig, S. Bedürftig, Ordemann (55. Holscher)

Tore: 0:1 Nils Hemeyer (34.), 0:2 Sven Bedürftig (45.+4), 1:2 Marco Yunus (89.)

Besonderes Vorkommnis: MTV-Torwart Joel Prehn wehrt einen Foulelfmeter von Sebastian Barg ab (70.)

Quelle: Weser-Kurier vom 04.04.2023 verfasst von Karsten Hollmann