Der verdiente Lohn

FC Hagen/Uthlede trotzt den zahlreichen Widerständen und erkämpft sich ein 2:2-Unentschieden

Tjark Seidenberg hatte Recht behalten. Der Trainer von Fußball-Landesligist FC Hagen/Uthlede war sich schon vor dem Spiel sicher gewesen, worauf es im Heimspiel gegen die SV Drochtersen/Assel II ankommen würde: „Immer wieder aufstehen und gegen Widerstände angehen, das ist auf diesem Platz heute das Entscheidende.“ Knapp 90 Minuten später stand fest: Genauso war es gekommen. Zweimal hatten die Grün-Schwarzen zurückgelegen, am Ende hieß es nach einem intensiven Duell dennoch 2:2 (0:1). Und das war mehr als verdient.

Denn besonders in der zweiten Halbzeit war das Seidenberg-Team deutlich feldüberlegen gewesen, die 2:1-Führung lag schon in der Luft, ehe der Gegner eiskalt zuschlug. Das hatte der Tabellenfünfte übrigens auch schon nach nicht einmal 60 Sekunden getan. Die erste Ecke der Partie klärte zunächst Hagens Abwehrchef Clemens Schoppenhauer per Kopf, doch dann legte Julian Deppe dem Torschützen Dennis Grooten wiederum per Kopf perfekt auf, Grooten überlupfte den nicht gut aussehenden FC-Keeper Tom Petter Rode zur frühen Führung der Gäste. Doch dieser Treffer hinterließ nur kurz Wirkung bei den Hagenern.

Der enorm laufstarke Fabio Hausmann, der genau wie Rouven Stürcken eine starke Leistung im Zentrum ablieferte, traf mit einem Freistoß nur das Außennetz. Auf dem seifigen Boden rutschten die Spieler – und sogar einmal der Schiedsrichter – immer wieder aus. Dass sich da eine kämpferisch geprägte Partie ohne viele spielerische Höhepunkte entwickelte, schien fast zwangsläufig. Jan Hasselmann vergab nach 27 Minuten ebenfalls aus der Distanz, ehe Tom Petter Rode stark im Eins-gegen-Eins gegen Fabian von Essen rettete (39.).

Traumtor von Tienken

So gingen die Hagener zwar mit einem 0:1-Rückstand in die Pause, doch enttäuscht hatte das Team keinesfalls. Die junge FC-Truppe, bei der nicht nur die Routiniers Timo Dressler, Mirko Franke und Finn-Niklas Klaus fehlten, sondern auch noch kurzfristig Innenverteidiger Benjamin Duell mit Magen-Darm ausgefallen war, wehrte sich mit großer Leidenschaft und kam nach der Halbzeitpause auch spielerisch langsam besser in die Partie – und sie belohnte sich schnell für ihren Aufwand.

Der einsatzfreudige Kilian Tienken erahnte einen Pass im Zentrum, spritzte dazwischen und zog mit dem dritten Kontakt aus gut und gerne 22 Metern knallhart ab. Der Ball zischte wie ein Strahl an den linken Pfosten und schlug von dort aus unhaltbar zum Ausgleich ein (49.). Dieser Treffer schien die Hagener weiter zu beflügeln. Jerome Albritton verfehlte mit einem Kopfball die Führung (55.), auch der gerade zuvor eingewechselte David Miller verpasste mit seinem ersten Ballkontakt das 2:1 (66.). Die Führung der Hausherren lag nun förmlich in der Luft, und spätestens als Stürmer Marcel Meyer den Gästekeeper bereits umkurvt hatte, hatten die Hagener Fans den Torjubel auf den Lippen – doch ein gegnerischer Abwehrspieler klärte die Aktion kurz vor der Torlinie (71.).

Wieder war es dann ein Standard, der den Spielverlauf auf den Kopf stellen sollte. Nachdem Drochtersen/Assel II praktisch die komplette zweite Hälfte keine richtige Chance hatte, reichte erneut eine Ecke, um die Hagener zu überrumpeln. Abdullah Yaman traf mit einem herrlichen Kopfballtreffer in den Torwinkel (77.). Doch die Hausherren gaben sich noch lange nicht geschlagen. Das Seidenberg-Team um den fehlerfrei agierenden Clemens Schoppenhauer warf in der Schlussphase alles nach vorne – und belohnte sich erneut. Ein Freistoß von Fabio Hausmann wurde auf den zweiten Pfosten verlängert und dort drückte Marcel Meyer das Leder zum mehr als verdienten 2:2-Endstand über die Linie (85.). „Es war genau die Partie, die ich erwartet und den Jungs auch vorhergesagt hatte“, berichtete Tjark Seidenberg nach 90 kurzweiligen und intensiven Minuten. „Die Jungs haben die schwierige personelle Situation so angenommen, wie sie ist, und ein richtig gutes Spiel gemacht, da kann man nur gratulieren“, so der FC-Coach weiter.

FC Hagen/Uthlede: Rode – Deppe, Schoppenhauer, France, Tienken, Lehmkuhl (66. Miller), Stürcken, Hausmann, Hasselmann, Albritton (66. Stüßel), Meyer

SV Drochtersen/Assel II: Geitz – Zielke, Grooten, Vedovelli Bugugnoli, Yaman, Budde, Enge, Reichhardt (73. Viedts), Eßer (59. Ney), von Essen (85. Ekpah), Assaf

Tore: 0:1 Dennis Grooten (1.), 1:1 Kilian Tienken (49.), 1:2 Abdullah Yaman (77.), 2:2 Marcel Meyer (85.)

Quelle: Weser-Kurier vom 20.02.2023 verfasst von Tobias Dohr