Wittstedts Knoten platzt gegen Bornberg

Kreisliga Cuxhaven: Bokel besteht im Hexenkessel – Hagen lässt erstmals Punkte liegen

Der MTV Bokel hat nach dem Sieg beim TSV Sievern die nächste hohe Auswärtshürde genommen. Dank des 3:2-Erfolgs beim TSV Hollen-Nord behält der Bezirksliga-Absteiger seine weiße Weste in der Fußball-Kreisliga Cuxhaven. Zumindest unbesiegt bleibt der FC Hagen/Uthlede II nach seinem 2:2-Remis bei der SpVgg Bison. Die SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt feierte derweil beim 4:1 über den SV Bornberg ihren ersten Triumph, während der FC Lune eine ärgerliche Niederlage quittieren musste.

FC Lune – VfL Wingst 0:1 (0:0): „Wir haben uns gegen eine tief stehende Mannschaft schwergetan, Chancen zu kreieren. So waren wir über weite Strecken des Spiels zwar spielbestimmend, hatten jedoch nur wenige hochkarätige Möglichkeiten“, teilte der FC-Vorsitzende Carl Gerken mit. In der 24. Minute verpasste Bente Koop die Führung für die Gastgeber. Kurz vor der Pause bot sich Christoph Grotheer die nächste gute Gelegenheit, doch sein Flachschuss strich knapp am langen Pfosten des VfL-Gehäuses vorbei. Auch im zweiten Durchgang änderte sich nichts an der Rollenverteilung. Als die Zuschauer bereits mit einem torlosen Remis rechneten, setzte Wingst einen Konter, den Jendrik Gerdts zum Siegtor nutzte. „Alles in allem war es eine unnötige Niederlage für uns“, stellte ein enttäuschter Carl Gerken fest.

TSV Hollen-Nord – MTV Bokel 2:3 (1:1): Nachdem er selbst gefoult worden war, verpasste Dustin von Döhlen per Strafstoß die große Chance auf das 2:0 für die Gäste. Auf der anderen Seite verursachte Kevin Lüdemann einen Elfmeter, den MTV-Torwart Joel Prehn abwehrte. Mika Tienken verlängerte einen Eckball von Mathis Holscher mit der Hüfte zum 2:1 für den Gast über die Linie. „Vor dem 2:2 wurde ein Foul an Holscher nicht geahndet“, beschwerte sich Bokels Trainer Eric Schürhaus. Jonah Behling, der einen abgefälschten Ball zum 1:0 verwandelt hatte, eroberte im Gegenpressing den Ball und bediente Dustin von Döhlen, der mit einem Schlenzer zum 3:2-Endstand seinen vergebenen Elfer vergessen machte. „Die Hollener haben es uns in einem Hexenkessel mit ihren langen Bällen nicht einfach gemacht“, resümierte Schürhaus.

SpVgg Bison – FC Hagen/Uthlede II 2:2 (1:1): „Wir wollten das Spiel zwar gewinnen, sind aber trotzdem zufrieden, weil wir ungeschlagen bleiben“, bilanzierte FC-Co-Trainer Tobias Koppe. Beim 1:0 für die Grün-Schwarzen nahm Tim von Oesen die Kugel schön mit der Brust an und jagte sie per Dropkick unter die Latte. Beim 1:1 ließ Hagens Tormann Jan-Eric Korten Christopher von Thaden unbehelligt einköpfen. Simon Schoof brachte den Gast nach einem Eckball von Niklas Feldmann per Kopf erneut in Führung. Unklar war, ob das Leder beim 2:2 von Kilian Köster wirklich die Torlinie überschritten hatte. „Alle waren überrascht, dass es keinen Eckball gab. Deshalb sind wir auch ein bisschen sauer“, so Koppe. Sein Team habe das Spiel gemacht, während die Platzherren ausschließlich auf Konter gelauert hätten.

SG Wittstedt/D./B. – SV Bornberg 4:1 (1:0): Auch Bornberg stellte die Hausherren mit langen Bällen vor Probleme. In einer offenen ersten Hälfte besorgte Lars Meyerholz nach einem Eckball von Artur Reitenbach das 1:0 für die SG. Mit einer Bogenlampe über SV-Schlussmann Jens Mischke hinweg erhöhte Joel Beisert auf 2:0. Auch das 3:1 resultierte aus einer Standardsituation. „Mein Lob gilt in dieser Hinsicht meinem Co-Trainer Tim von Oesen, der solche Dinge mit dem Team einübt“, erklärte SG-Coach Michael Beisert. Lars Meyerholz verlängerte einen scharf getretenen Freistoß von Steffen Koschade auf den zweiten Pfosten. Dort wollte Michael König vor zwei einschussbereiten Hausherren retten und fabrizierte dabei ein Eigentor. Auf Vorleistung von Joel Beisert machte Lars Hanewinkel den Sack mit dem 4:1 endgültig zu.

Kreisliga Cuxhaven

FC Lune – VfL Wingst 0:1 (0:0)
FC Lune: Hüneke – Arendt, Winckler, Grotheer, Brinschwitz, Pröhl, Koop, Schlüter-Korte, Gaglin (70. Strauß), Fränzel, Graap (60. Dreyer)

Tor: 0:1 Jendrik Gerdts (84.)

TSV Hollen-Nord – MTV Bokel 2:3 (1:1)
MTV Bokel: Prehn – L. Tienken, Rademacher, Lüdemann, Behling, Novara, Holscher (70. Hemeyer), M. Tienken, Klawitter (89. Sperl), B. Bedürftig, von Döhlen

Tore: 0:1 Jonah-Mercan Behling (3.), 1:1 Björn Buck (29.), 1:2 Mika Tienken (60.), 2:2 Hauke Wülbern (67.), 2:3 Dustin von Döhlen (76.)

Besondere Vorkommnisse: Bokels Dustin von Döhlen setzt den Ball per Foulelfmeter über den Kasten (20.); Bokels Keeper Joel Prehn wehrt Foulelfmeter ab (40.)

SpVgg Bison – FC Hagen/Uthlede II 2:2 (1:1)
FC Hagen/Uthlede II: Korten – Feldmann, Kobbenbring (66. Hasselbring), Laartz, Beckfeld, Friese, Sommer, Schoof (82. Knoblauch), Bühring (74. Wohlers), von Oesen, Stüßel (82. Fielbrandt)

Tore: 0:1 Tim von Oesen (28.), 1:1 Christopher von Thaden (45.), 1:2 Simon-Tim Schoof (77.), 2:2 Kilian Köster (83.)

SG Wittstedt/D./B. – SV Bornberg 4:1 (1:0)
SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt: M. Hartmann – B. Hartmann (90. Lekzig), Brenke, Hovhannisyan, Hahlbom (46. Dobkowitz), Meyerholz, Reitenbach (54. Harms), Hanewinkel (85. Schwertfeger), J. Beisert, Koschade, Bühring

Tore: 1:0 Lars Meyerholz (12.), 2:0 Joel Beisert (48.), 2:1 Philipp Schulz (53.), 3:1 Michael König (61./Eigentor), 4:1 Lars Hanewinkel (84.)

Besonderes Vorkommnis: Rote Karte gegen Wittstedts Kevin Harms (71./Notbremse)

Quelle: Weser-Kurier vom 24.08.2022 verfasst von Karsten Hollmann