Duo bleibt makellos

Kreisliga Cuxhaven: Hagen und Bokel feiern Derbysiege

Nach zwei Spieltagen in der Fußball-Kreisliga Cuxhaven haben gleich fünf Teams sechs Punkte auf dem Konto. Dazu zählen auch der MTV Bokel und der FC Hagen/Uthlede II. Die Grün-Schwarzen grüßen nach einem 4:0-Sieg über den Nachbarn FC Lune sogar weiter von ganz oben. Die Bokeler hielten sich im anderen Lokalderby gegen die SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt mit einem knappen 1:0-Erfolg ebenfalls schadlos.

FC Hagen/Uthlede II – FC Lune 4:0 (2:0): „Wenn wir ein frühes 1:0 gemacht hätten, wäre uns sicherlich vieles leichter gefallen“, urteilte Hagens Coach Patrick Müller. Den Gastgebern unterliefen jedoch einige Fehler im Spielaufbau. „In dieser Phase hätte Lune auch mit 1:0 oder sogar 2:0 in Führung gehen können“, räumte Müller ein. Christoph Grotheer vergab zweimal freistehend. Dazu hätten auch Kim Haaren und Marcel Gaglin das 1:0 für den Gast besorgen können. „Wir haben Hagen in der ersten halben Stunde an die Wand gespielt“, sagte Lunes Trainer Roman Opalka. Dann gelang André Stüßel und Niklas Feldmann ein Doppelschlag. „Von da an hatten wir Spiel und Gegner im Griff“, betonte Müller.

Schiedsrichter bricht zusammen

Gut herausgespielt war das 3:0. Niklas Feldmann legte die Kugel zurück auf André Stüßel. Dessen Schuss wurde zunächst geklärt. Doch Simon Schoof verwertete den Abpraller zur Entscheidung. Zu diesem Zeitpunkt stand bei Lune bereits Aushilfsangreifer Kim Haaren zwischen den Pfosten. Er vertrat den am Knie verletzten Ersatzkeeper Marcel Busch. Stammtorwart Thorben Hüneke war im Urlaub. In der 88. Minute traf Lukas Beckfeld den Innenpfosten. Von da aus rollte das Spielgerät an den anderen Pfosten des Gästetores. 120 Sekunden später war Beckfeld mit einem weiteren Distanzschuss dann doch erfolgreich.

Zu schaffen machte den Beteiligten die Hitze. Lunes Christoph Grotheer musste mit einem Sonnenstich ausgewechselt werden, der Unparteiische Marcel Buchholz (TSV Neuenwalde) brach nach 75 Minuten mit Kreislaufproblemen zusammen. Assistent Dietmar Thomas löste ihn als Referee ab. Buchholz probierte es währenddessen noch für ein paar Minuten an der Linie, musste dann aber komplett aufgeben. Deshalb wurden die letzten fünf Minuten ganz ohne Assistenten an der Linie ausgetragen.

MTV Bokel – SG Wittstedt 1:0 (1:0): „Dieses Spiel hätte keinen Sieger verdient gehabt“, fand SG-Coach Michael Beisert. Die Gastgeber hätten sich nur ein wenig cleverer bei ihrem goldenen Tor angestellt. Das vermeintliche 1:0 für die Gäste von Joel Beisert nach elf Minuten fand keine Anerkennung. „Das war aber auch klar Abseits“, stellte MTV-Trainer Eric Schürhaus fest. Aus Sicht von Michael Beisert lag keine Abseitsstellung vor. Bokels David Rosenbrock spekulierte kurz vor dem Pausenpfiff erfolgreich auf einen Ballgewinn und setzte sich im Anschluss auch noch im Eins-gegen-Eins durch. Am Ende legte er die Kugel zum Torschützen Lukas Klawitter quer.

Eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff erzielte Nils Hemeyer auch ein Abseitstor für die Hausherren. „Das war aber kein Abseits“, erklärte Schürhaus. So kam der Lokalrivale noch zur großen Ausgleichschance: Nachdem sich der eingewechselte Justin Strohmann gegen Lukas Rademacher behauptet hatte, tanzte er auch MTV-Kepeer Joel Prehn aus. Doch im Anschluss bugsierte der Joker das Leder knapp am Pfosten vorbei. „Es war ein Arbeitssieg“, ordnete Schürhaus den Dreier ein. Beide Mannschaften hatten mit großen Personalsorgen zu kämpfen. „Wir haben es aber als Verein gut hinbekommen“, frohlockte Schürhaus.

FC Hagen/Uthlede II: Korten – Schoof (78. Beckfeld), Feldmann, Kobbenbring (67. Friese), Laartz, Steenken, Holstein (2. Fielbrandt), Sommer, Bühring, von Oesen, Stüßel (60. Knoblauch)

FC Lune: Busch (45. Deutsch); Arendt (78. Griesel), Winckler, Brinschwitz, Grotheer (46. Meier), Fränzel, Graap, Gaglin, Haaren, Pröhl, Koop

Tore: 1:0 André Stüßel (24.), 2:0 Niklas Feldmann (28.), 3:0 Simon-Tim Schoof (67.), 4:0 Lukas Beckfeld (90.)

MTV Bokel: Prehn – Novara, Tienken, Rademacher, Behrends (71. Behling), Holscher (81. Tienken), Lüdemann, Hemeyer, Blanco (78. Knauf), Rosenbrock, Klawitter (88. Manzi)

SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt: M. Hartmann – Schwertfeger, B. Hartmann, Brenke (44. Harms), Dobkowitz (56. Baden), Reitenbach, Peter, Koschade, J. Beisert, Bühring, Breier (44. Strohmann)

Tor: 1:0 Lukas Klawitter

Quelle: Weser-Kurier vom 16.08.2022 verfasst von Karsten Hollmann