Hagen lässt nichts anbrennen – 6:1

Der FC Hagen/Uthlede hat souverän die erste Hauptrunde des Fußball-Bezirkspokals überstanden. Beim klassentieferen TSV Geversdorf behielt der Landesligist mit 6:1 (4:0) die Oberhand. Mit drei Treffern machte insbesondere Jerome Albritton auf sich aufmerksam.

Aber vielmehr hob Trainer Tjark Seidenberg den guten Auftritt der gesamten Mannschaft vor allem im ersten Spielabschnitt hervor. „Da sind wir schon sehr dominant aufgetreten, haben den Ball viel zirkulieren lassen, hatten auch eine gute Passsicherheit und waren schnell im Gegenpressing, wenn wir den Ball mal verloren haben“, lobte Hagens Coach. Die Gäste hatten schon mehrfach die Führung auf dem Fuß gehabt, als sie schließlich in der 22. Minute fiel. Mit unfreiwilliger Hilfe der Hausherren. Denn die scharf getretene Ecke von Rouven Stürcken lenkte Geversdorfs Moritz Gellert ins eigene Gehäuse. Danach lief die Hagener Tormaschinerie aber: Nur zwei Minuten später erhöhte Jerome Albritton nach feinem Steckpass auf 2:0, Kilian-Lasse Tienken auf Vorlage von Fabio Hausmann erzielte das 3:0 (34.), ehe noch einmal Albritton nach einem Abpraller seinen Torinstinkt bewies (40.).

Zum dritten Mal schlug Albritton beim 5:0 zu, nachdem er von Finn-Niklas Klaus freigespielt worden war (58.). Trotzdem: „Wir wollten das Tempo auch in der zweiten Hälfte hochhalten, das haben wir nicht so ganz geschafft“, meinte Coach Seidenberg, dessen Team die letzten zehn Minuten in Unterzahl bestreiten musste, weil das Auswechselkontingent erschöpft war und Ylbes Halimi mit Knieproblemen verletzt vom Platz musste. Zuvor schon hatte sich Sören Wegner laut schreiend das Knie gehalten und musste ersetzt werden. „Ich hoffe, dass da nichts Schlimmeres passiert ist“, so Hagens Coach, der gegen Geversdorf Axel France nach über einjähriger Verletzungspause einwechselte.

Auch wenn die Mannschaft nicht mehr an die gute erste Hälfte anknüpfen konnte, war der Sieg nie gefährdet. Den zwischenzeitlichen Ehrentreffer durch Niels Nordmann (81.) konterte Marcel Meyer, nachdem Hagen mehrfach das Aluminium getroffen hatte, zwei Minuten vor Ultimo mit dem Endstand zum 6:1. Der neue Stürmer hat damit in jedem seiner drei Spiele getroffen.

TSV Geversdorf: Rathke; Itgen, Fastert (81. von Bargen), Ramm (15. Greinke), M. Gellert, Miertsch, Nordmann, von Borstel, H. Gellert (46. Roeben), Bebba (50. C. Seebeck), J. Seebeck

FC Hagen/Uthlede: Rode; Lehmkuhl (60. Meyer), Halimi, Stürcken, Miller, Tienken, Albritton (60. Dosse), Hausmann, Rös (86. Knobbenring), Klaus, Wegner (47. France)

Tore: 0:1 Moritz Gellert (22./ET), 0:2 Jerome Albritton (24.), 0:3 Kilian-Lasse Tienken (34.), 0:4 Jerome Albritton (40.), 0:5 Jerome Albritton (58.), 1:5 Niels Nordmann (81.), 1:6 Marcel Meyer (88.)

Schiedsrichter: Soeren Steeg (TSG Nordholz)

Quelle: Weser-Kurier vom 18.07.2022 verfasst von Dennis Schott