Kein Muster ohne Wert

FC Hagen/Uthlede will mit kleinem Aufgebot Lohne ärgern

Die für die Abstiegsrunde wichtigen Spiele gegen Celle und Uphusen kommen erst noch. Das bedeutet jedoch nicht, dass Fußball-Oberligist FC Hagen/Uthlede das Heimspiel gegen Spitzenreiter TuS Blau-Weiß Lohne (Sonntag, 14 Uhr) abschenkt. „Wir sind immer ehrgeizig und wollen gewinnen“, sagt Trainer Benjamin Duray.

Schließlich gehe es auch darum, die Spannung vor den wegweisenden Duellen hochzuhalten. „Um mit gutem Gefühl in diese Spiele zu gehen, ist es wichtig, im Rhythmus zu bleiben“, erklärt Co-Trainer Tjark Seidenberg. In Hagen spricht im Vorfeld des Aufeinandertreffens deshalb niemand von einem Muster ohne Wert – zumal die Elf von der Blumenstraße seit vier Heimspielen ungeschlagen ist. Diese Serie will sie ausbauen, und das gegen die beste Mannschaft der Liga, wie Hagens Trainer unisono betonen.

Die Rotationsmaschine kann der FC ohnehin nicht anwerfen. Timo Dressler kehrt zwar zurück, dafür droht Timo Stüßel ein längerer Ausfall, womöglich ist sogar das Kreuzband gerissen. Ein MRT-Termin müsse final Aufschluss geben, sagt Duray. Darüber hinaus droht der Ausfall des erkrankten Marlo Burdorf. Sicher fehlen werden Kian Hinte, Fabio Hausmann (gesperrt) und Patrick Hirsch (Arbeit). Trotzdem wollen sich die Gastgeber nicht verstecken. Denn obwohl es auf dem Papier um kaum etwas geht, können sie viel gewinnen: jede Menge Selbstvertrauen für die kommenden Wochen.

Quelle: Weser-Kurier vom 13.11.2021 verfasst von Thorin Mentrup