FC Hagen/Uthlede erkämpft sich einen Punkt

Fußball-Oberligist trennt sich von Eintracht Celle mit 2:2 – Klaus und Hinte treffen vor 300 Fans an der Blumenstraße

Der FC Hagen/Uthlede hat am Sonntag seine Negativserie von vier Niederlagen in Folge in der Fußball-Oberliga gestoppt: Er trennte sich von MTV Eintracht Celle mit 2:2 (2:1).

Die 300 Zuschauer an der Blumenstraße sahen bei bestem Wetter eine gute erste Halbzeit der Platzherren von Trainer Benjamin Duray. Der Lohn war nach guter Anfangsphase die 2:0-Führung durch Finn-Niklas Klaus und Kian Hinte (29.). Die sollte aber nicht reichen, da Yusuf-Islam Akdas postwendend der Anschlusstreffer und Kapitän Yannik Ehlers per Foulelfmeter Mitte der zweiten Halbzeit zum 2:2-Endstand trafen und die Kräfte bei den Gastgebern minütlich mehr schwanden.

Am Ende hatte der FC Glück, dass der MTV klare Chancen durch Michael Trautmann (79.) und Jean-Luca van Eupen (87.) zum Auswärtssieg vergab. Bei den Gästen ging nach dem Wechsel nur noch Torgefahr von Klaus (77./91.) aus, der in der Nachspielzeit per Linksschuss von der Strafraumgrenze am rechten Pfosten vorbeizielte.

„Keine Impulse von der Bank“

„Dass viele verletzte Spieler fehlen, lasse ich nicht gelten. Alle haben den Anspruch und wollen spielen. Aber heute muss ich kritisieren, dass von der Bank keine Impulse gekommen sind. Celle hat sich aufgrund der zweiten Halbzeit den Punkt redlich verdient“, sagte Duray nach einem längeren, internen Gespräch auf dem Platz mit Torhüter Yannick Becker, Teammanager Gunnar Schmidt und seinem Co-Trainer Tjark Seidenberg.

Mit dem Remis sind die Hagener mit fünf Zählern aus sieben Partien auf Platz neun abge-rutscht, während der MTV mit acht Punkten auf Platz vier geklettert ist. Am kommenden Sonnabend reist das Duray-Team zum TB Uphusen (vier Zähler), der ebenfalls um Punkte im Kampf um den fünften Tabellenplatz verlegen ist, der am Ende zur Meisterrunde berechtigt.

Neben Torhüter Becker konnten bei Hagen/Uthlede Kapitän Marlo Burdorf, Kian Hinte und bis zu seiner verletzungsbedingten Auswechslung Kai Diesing überzeugen, der die FC-Tore einmal mit einer Ecke und dann mit einem Solo vorbereitet hatte. Bei den spielstarken Gästen von Trainer Hilger Wirtz von Elmenhoff verdienten sich die quirligen Denis Janu und Rodi Hezo Bestnoten, die wie bei der Elfmeterszene – Patrick Hirsch an Janu – kaum in den Griff zu bekommen waren.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Hinte, Burdorf, Halimi, Hausmann – Klaus, Bremser, Deppe (83. Stüßel), Hirsch (68. Tienken) – Diesing (74. Albritton), Mittelstädt.

Tore: 1:0 (13.) Finn-Niklas Klaus 2:0 (29.) Kian Hinte, 2:1 (31.) Yusuf-Isam Akdas, 2:2 (64.) Yannik Ehlers, Foulelfmeter.

Schiedsrichter: Leon Röpke

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 20. September 2021 verfasst von Volker Schmidt