Hagen strebt gegen Celle Trendwende an

„Wir brauchen jetzt mal ein Erfolgserlebnis, aber das muss man sich auch erarbeiten“, sagt Benjamin Duray, Trainer des Fußball-Oberligisten FC Hagen/Uthlede, vor dem Heimspiel am Sonntag gegen den MTV Eintracht Celle (15 Uhr, Blumenstraße). Nach vier Niederlagen in Folge hoffen die Grün-Schwarzen auf eine Trendwende. Die Celler – im August 2020 3:2-Sieger gegen Hagen im Halbfinale des Niedersachsenpokals – sind allerdings keine Laufkundschaft. Mit der ausgeglichenen Bilanz von zwei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen rangiert die Eintracht zurzeit auf dem fünften Tabellenplatz, der zur Teilnahme an der Meisterrunde berechtigen würde. „Das ist eine solide Mannschaft mit gefährlichen Angreifern“, erklärt Duray mit Blick auf das Sturmduo Yusuf-Islam Akdas und Jean-Luca van Eupen, die beide vier Tore erzielt haben.

Dresslers Einsatz wackelt

Die Trainingswoche haben die FC-Kicker dazu genutzt, an ihrer defensiven Kompaktheit und am Zweikampfverhalten zu arbeiten. Denn mit 17 Gegentoren stellen die Hagener gemeinsam mit TB Uphusen die schwächste Abwehr der Oberliga. „Wir müssen hinten konsequenter sein und gradliniger verteidigen“, fordert Duray, der auf den Einsatz des erkrankten Innenverteidigers Timo Dressler hofft. Weniger Sorgen muss sich der Coach dagegen um seine Offensive machen. „Nach vorne haben wir immer unsere Möglichkeiten. Diese Qualität müssen wir am Sonntag auf den Platz bringen“, betont Duray. Wichtig sei es, dass sich seine Mannschaft wieder auf die eigenen Stärken besinne und selbstbewusst ins Duell mit den Cellern gehe: „In der Oberliga haben wir gegen jede Mannschaft eine Chance.“

Quelle: Weser-Kurier vom 18.09.2021 verfasst von Dietmar Rose