Hagen verliert die Balance – und zwei Punkte

Fußball-Oberligist kommt gegen den MTV Eintracht Celle trotz eines 2:0-Vorsprungs nicht über ein Remis hinaus

Nach dem Schlusspfiff lagen sie fast alle am Boden – sowohl die Spieler des FC Hagen/Uthlede als auch die des MTV Eintracht Celle. Es war ein Bild mit Symbolcharakter, denn richtig glücklich war keine der beiden Mannschaften mit dem 2:2-Unentschieden im Fußball-Oberliga-Duell. Schließlich bringt der Punkt weder den FC noch den MTV so richtig nach vorn. Immerhin endete für die Hagener mit dem Remis die Serie von fünf Pflichtspielniederlagen hintereinander.

Das wertete auch Hagens Co-Trainer Tjark Seidenberg als positiven Aspekt des Sonntagnachmittags. Und auch, dass seine Elf nun gegen Rotenburg, Oldenburg und eben Celle fünf Punkte gegen potenzielle Konkurrenten in einer möglichen Abstiegsrunde geholt hat. „Das ist nicht überragend, aber das ist okay. Der Punktgewinn kann noch ganz wichtig werden“, sagte er.

Alles war also bei Weitem nicht schlecht aus Sicht der Gastgeber. Darunter fielen auch die ersten 30 Minuten der Begegnung, die Hagen kontrollierte und in denen die Mannschaft von Cheftrainer Benjamin Duray die Gäste immer wieder vor Probleme stellte. Dank der Treffer von Finn-Niklas Klaus, der nach einer Ecke von Kai Diesing zu Stelle war und den Ball mit Hilfe des linken Innenpfostens ins Netz beförderte (13.), und Kian Hinte, der nach einem Konter und einem Diesing-Zuspiel im zweiten Versuch erfolgreich war (29.), führten die Gastgeber mit 2:0 und schienen auf den zweiten Saisonsieg zuzusteuern. Wäre Marlo Burdorfs Kopfball zwischenzeitlich nicht gegen den Pfosten, sondern ins Tor geflogen, dann wäre der Erfolg womöglich schon nahezu perfekt gewesen (16.). „Wir haben gut angefangen und hatten gute Aktionen nach vorn. Wir hatten eine gute Balance“, hatte auch Seidenberg eine starke erste Hagener Phase gesehen.

Auf einmal unaufmerksam

Doch die von ihm angesprochene Balance schwand in der Folge immer mehr. Beginnend mit den Momenten kurz nach Hintes 2:0. Duray forderte seine Elf auf, wachsam zu bleiben, weiter intensiv zu verteidigen. Und was geschah? Hagen packte nicht richtig zu und kassierte prompt den Anschlusstreffer durch den Distanzschuss von Yusuf-Islam Akdas (31.). „Das zeigt genau unsere Probleme auf, dass wir es einfach nicht schaffen, 90 Minuten lang konzentriert zu arbeiten. Wir schießen ein Tor und sind dann auf einmal eine Minute unaufmerksam“, haderte Seidenberg. Diese Unkonzentriertheiten werden in der Oberliga nunmal bestraft. Dieses Mal durch Akdas. Von diesem Moment an bekamen die Gastgeber immer mehr Probleme. So sehr, dass Seidenberg am Ende feststellte: „Wir müssen froh sein, dass wir hier überhaupt noch einen Punkt mitgenommen haben.“

Denn Celle übernahm fortan die Kontrolle. „Sie sind immer besser ins Spiel gekommen. Wir haben uns irgendwann den Schneid ein bisschen abkaufen lassen und es nicht mehr geschafft, Celles technisch gutes Spiel zu unterbinden“, erläuterte Seidenberg. Ansätze dieses Fußballs hatten die Gäste bereits in der Anfangsphase gezeigt, nach dem Anschlusstor ging es aber noch gefälliger gradlinig nach vorn. Hagen bekam Probleme. „Bei uns waren die Abstände zu groß“, monierte der Co-Trainer. Der Ausgleich durch Yannik Ehlers, der per Strafstoß erfolgreich war, nachdem Patrick Hirsch Rudi Hezo gefoult hatte, war die Konsequenz (64.). Hagen hatte danach durch Klaus‘ Abschluss nach einem Solo noch eine Chance auf den dritten Treffer (89.), einem weiteren Tor waren die Gäste aber näher – etwa als Burdorf für den geschlagenen Yannick Becker klärte (80.) oder als Jean-Luca van Eupen blank vor dem Tor eine Hereingabe verpasste (88.). Die Hagener, bei denen kurz vor der Partie Lewis Bela Stroth verletzt passen musste, erkämpften sich aber den Punkt. Immerhin – auch wenn der Zähler zunächst niemanden so recht glücklich machte.

FC Hagen/Uthlede: Becker; Hinte, Burdorf, Halimi, Hausmann, Deppe (84. A. Stüßel), Bremser, Klaus, Diesing (75. Albritton), Hirsch (69. Tienken), Mittelstädt

MTV Eintracht Celle: Perrei; Bonk, Kaplan, Ehlers, Ruchatz, Hezo, Struwe, Akdas (35. Trautmann), Laube (87. Matthesius), Janu (75. Zöfelt), van Eupen (87. Soma)

Tore: 1:0 Finn-Niklas Klaus (13.), 2:0 Kian Hinte (29.), 2:1 Yusuf-Islam Akdas (31.), 2:2 Yannik Ehlers (64./Foulelfmeter)

Schiedsrichter: Leon Röpke (Werlaburgdorf)