Hagen rotiert junge Spieler in die Startelf

Die Startelf, mit der der FC Hagen/Uthlede heute zum Pokalspiel bei Kickers Emden antreten wird (20 Uhr), wird nicht mehr viel zu tun haben mit der Formation, die die Grün-Schwarzen am Sonnabend im Punktspiel bei der 0:3-Niederlage an selber Stelle auf dem Platz hatten. „Wir werden auf eine Radikalrotation setzen“, kündigt Tjark Seidenberg, Co-Trainer der Blumenstraßen-Kicker, an. Nach drei intensiven Spielen zum Saisonstart in der Fußball-Oberliga und der zweiten englischen Woche in Folge wollen die Hagener das Verletzungsrisiko reduzieren – zumal am Freitagabend beim Heeslinger SC die nächste schwere Aufgabe auf den FC wartet.

Eine Chance für Deppe

Obwohl die Hagener ihre Priorität klar auf den Klassenerhalt in der Oberliga legen, wollen sie im Pokal keineswegs abschenken. „Wir werden viele junge Leute im Team haben, für die es das StartelfDebüt sein wird. Die freuen sich alle wie Bolle und werden den Pokalfight annehmen“, erklärt Seidenberg. Eine Chance wird zum Beispiel der offensive Mittelfeldspieler Julian Deppe erhalten, der vom Rotenburger SV an die Blumenstraße gewechselt ist.

Mit Axel France müssen die Hagener nicht nur heute auf einen Leistungsträger verzichten. Der 29-jährige Routinier hat sich beim Spiel am Sonnabend nach einem bösen Foul das Kreuzband gerissen. „Das war schlimmer als die Niederlage. AJ ist ein unfassbar wichtiger Spieler für uns“, sagt Seidenberg, die France für diese Saison nicht mehr auf dem Zettel hat.

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 24.08.2021 verfasst von Dietmar Rose