Trikots der JFV Staleke in Westafrika

Einen Koffer voller gut erhaltener Sportkleidung für Fußballer im Senegal gespendet

Eine ganz besondere Überraschung erhielt das Fußballteam der Universität Dakar in diesen Tagen von Günther Thielking vom FC Hagen/Uthlede. Der Hagener konnte während eines internationalen Fußballturniers in Berlin der afrikanischen FIFA-Schiedsrichterin Fatou Gaye einen kompletten Satz Trikots, Hosen und Stutzen von der JFV Staleke überreichen.

Thielking dazu: „Wir treffen uns regelmäßig bei Lehrgängen und tauschen uns auch über Zoom aus. Als ich im Vorfeld des Turniers von Frau Gaye gebeten wurde, ihr gebrauchte, gut erhaltene Trikots aus Deutschland mitzubringen, traf ich bei Heinrich Berndt von der JFV Staleke auf offene Ohren und bekam gleich einen Koffer voll mit Kleidung.“

Nach ihrer Rückkehr übergab die Senegalesin die Kleidung an den Dekan der Fakultät für Sport, Alioune Badara Kandji. Die Schiedsrichterin, die schon bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen im Einsatz war, machte deutlich, dass dies ein großes Geschenk sei. Bei einem durchschnittlichen Monatseinkommen in ihrem Land von 90 Euro könnten sich die Spieler so etwas normalerweise kaum leisten.

Nachverwendung gefunden

Auch die Sponsoren Henning Feuss von der Ergo-Versicherung und Stefan Hartmann vom Friseursalon Haarscharf in Hagen zeigten sich erfreut darüber, dass die Trikots jetzt in Westafrika eine Nachverwendung gefunden haben und betonten: „Wir finden eine solche Aktion stark und sind auch ein bisschen stolz, dass diese Trikots nun im Senegal gelandet sind.“

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 24.08.2021 verfasst von lit