Mit Wut im Bauch zum Pokal-Coup?

Hagen/Uthlede erneut in Emden

Am Montagmittag wurde aus der bösen Vorahnung bittere Gewissheit: Die Verletzung, die sich Axel France am Sonnabend im Oberliga-Auswärtsspiel bei Kickers Emden zugezogen hat, entpuppte sich nach der MRT-Untersuchung als Kreuzbandriss. Damit wird der 30-Jährige dem FC Hagen/Uthlede für den Rest der Saison fehlen. Als „unfassbar bitter“ stufte auch Tjark Seidenberg die Verletzung des Leistungsträgers ein, immerhin hatte France bereits im Juli 2019 einen Kreuzbandriss erlitten.

Die France-Verletzung bringt also zusätzlichen Zündstoff in die am Dienstagabend anstehende Pokalpartie, in der die Kickers aus Emden und der FC Hagen/Uthlede erneut die Klingen kreuzen werden (Anpfiff 20 Uhr). Co-Trainer Seidenberg wird den im Kurzurlaub befindlichen Cheftrainer Benjamin Duray dabei an der Seitenlinie vertreten und kündigte bereits an: „Wir werden großflächig rotieren.“ Nach drei Spielen in nur acht Tagen bräuchten einige Akteure dringend eine Pause, so Seidenberg. „Wir haben viele junge Spieler, die darauf brennen, sich in einem solchen Spiel zu beweisen, und richtig Bock auf diese Partie haben“, fügt er hinzu.

Eine Trainingseinheit haben die Hagener zwischen Sonnabend und Dienstag nicht mehr eingelegt, weshalb das Gefühl der bitteren 0:3-Niederlage vom vergangenen Wochenende noch überaus präsent sein dürfte, wenn die Grün-Schwarzen an diesem Dienstagnachmittag den Bus Richtung Emden erneut besteigen. Die Außenverteidigerposition von Axel France könnte dabei Sören Wegener übernehmen.

Quelle: Weser-Kurier vom 24.08.2021 verfasst von Tobias Dohr