Gegen Uphusen muss ein Sieg her

Hagen/Uthlede muss im direkten Duell mit den Kickern vom Arenkamp punkten

Hallo liebe Fußballfreunde, es ist Freitagabend und an der Blumenstraße geht es für unseren FC um richtig wichtige drei Punkte. Unserem FC versuchen in den Weg zu stellen wird sich dabei heute der TB Uphusen.

Uphusen liegt im Landkreis Verden südlich von Bremen direkt an der A1. Heute ist Uphusen Teil der Stadt Achim, in die es 1972 eingegliedert wurde. Der Turnerbund Uphusen wurde 1912 gegründet, seit 1950 wird in Uphusen Fußball gespielt. In der Oberliga spielt der TB Uphusen, mit tatkräftiger finanzieller Unterstützung eines Herstellers von Tierbedarfsartikeln, der in Uphusen seine Europazentrale hat, durchgängig seit 2013. Mit der Oberliga scheint das Potenzial dann aber auch erschöpft, geht es für den Turnerbund dort doch seit Jahren eigentlich nur gegen den Abstieg, gegen den sich die Uphuser allerdings bislang immer doch erfolgreich stemmen konnten. In den Jahren 2016 und 2017 war dazu allerdings die rein sportliche Leistung nicht ausreichend, man profitierte vom Rückzug anderer Mannschaften aus der Oberliga.

Mit je zwei Siegen, Unentschieden und Niederlagen könnte man diese Saison für die Uphuser bis jetzt als absolut durchschnittlich betrachten. Ganz so einfach ist die Sache natürlich nicht, mit den bis dato erzielten acht Punkten werden die Uphuser aber wohl zufrieden sein, denn genau wie für unseren FC geht es auch beim TB Uphusen um den Klassenerhalt. Hier steht der TB besser da als der FC, insbesondere, weil man sich in Uphusen noch realistische Chancen auf die Teilnahme an der Aufstiegsrunde ausmalen kann, womit der Klassenerhalt frühzeitig gesichert wäre. Trainiert werden die Uphuser um Spielführer Philipp-Bruno Rockahr, der gleichzeitig mit drei Toren bester Toschütze ist, von Christian Ahlers-Ceglarek. Dieser hütete in der letzten Spielzeit noch das Tor ehe er vor dieser Saison den Trainerposten übernahm, durchaus mit Erfolg.

So langsam muss es für den FC mal Punkte geben. Der Gegner ist aus den vergangenen zwei Jahren durchaus bekannt und definitiv auf Augenhöhe. Und so schlecht die Saison für unseren FC bislang gelaufen ist, man hat noch immer alle Möglichkeiten, die Klasse zu halten. Mit der Qualifikation für die Aufstiegsrunde wird es sicherlich schwer, umso wichtiger ist es, gegen potenzielle Teilnehmer der Abstiegsrunde zu punkten. Gegen den TB Uphusen muss unser FC auch heute wieder alles in die Waagschale werfen, nur dann ist der so dringend benötigte Sieg möglich.

Geleitet wird die Partie von Tobias Stobbe und seinen Assistenten Hendrik Dettmer und Julian Bergmann.