Hagen kassiert den Ausgleich in Überzahl

Oberligist wartet nach 2:2 gegen Uphusen weiter auf ersten Heimsieg – Viele Chancen nicht genutzt

Die Enttäuschung war gestern Abend groß bei den Spielern des FC Hagen/Uthlede. Im ersten Flutlichtspiel an der Blumenstraße in dieser Saison zeigte der Fußball-Oberligist eine engagierte Leistung, ohne sich dafür angemessen zu belohnen. Das Team von Trainer Benjamin Duray wartet nach dem 2:2 (1:1) gegen TB Uphusen weiter auf den ersten Heimsieg.

„Die Mannschaft hat alles reingeworfen, da gibt es nichts zu meckern. Aber man muss knallhart sagen, dass wir das Spiel hätten gewinnen müssen“, sagte Duray. Das Unentschieden war bitter für die Grün-Schwarzen, weil sie beim Stand von 2:1 viele Chancen ausließen, den Sack zuzumachen. Den Ausgleich der Gäste durch Bastian Helms kassierten die Hagener in Überzahl – Uphusens Philipp-Bruno Rockahr hatte zehn Minuten zuvor die Rote Karte gesehen (64.).

Die Blumenstraßen-Elf fand gut ins Spiel rein und ging nach 13 Minuten verdient mit 1:0 in Führung. Nach einem Ballgewinn auf der rechten Seite brachte Kai Diesing eine Flanke vors Tor, die AJ France per Kopf verwerten konnte. Uphusens Angriffsbemühungen stellten Hagen selten vor Probleme. Abdullah Dogan traf mit einem 18-Meter-Freistoß die Latte, da hatte Schlussmann Yannick Becker Glück (29.). Kurz darauf aber nicht mehr, als er den durchgebrochenen Pedro Güthermann im Strafraum zu Fall brachte. Güthermann trat selbst zum Strafstoß an und erzielte das 1:1 (33.).

Die zweite Halbzeit begann mit vielen guten Aktionen der Gastgeber. Nachdem der agile KilianLasse Tienken von Uphusens Torhüter Tariq Olatunji von den Beinen geholt worden war, zeigte Schiedsrichter Tobias Stobbe (Bramsche) erneut auf den Punkt. Mirko Franke scheiterte zunächst an Olatunji, besorgte aber per Nachschuss das 2:1 (57.).

Konterchancen verpuffen

Durays Schützlinge hatten jetzt Oberwasser. Olatunji lenkte Yannick Bremsers Kopfball noch so gerade über die Latte (59.), vier Minuten später brachte Tienken den Ball nicht am TB-Keeper vorbei. Weitere gute Konterchancen verpufften, weil der letzte Pass nicht sauber gespielt wurde.

Als Rockahr nach hartem Einsteigen gegen Lewis Stroth, der kurz darauf ausgewechselt werden musste, vom Platz flog, schien das Spiel für Hagen gelaufen zu sein. Doch Helms sah das anders und erzielte mit einem Schuss ins kurze Eck den 2:2-Ausgleich (74.). Dem Gegentreffer war ein Fehler der FC-Defensive vorausgegangen, die einen Diagonalball nicht klären konnte. „So ein Ding haben wir gegen Spelle und in Emden auch schon kassiert. Das müssen wir schleunigst abstellen“, sagte Duray.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Taha (87. Timo Stüßel), Müller, Stroth (70. Wohltmann), Franke, Burdorf, Hannemann (80. André Stüßel), Bremser, Tienken, France, Diesing

TB Uphusen: Olatunji – Yigit, Buduar, Schippert, Mendoza (46. Böntgen), Wellmann, Dogan, Günthermann (57. Ghassan), Helms, Rockahr, Celik (57. Schmidt)

Tore: 1:0 Axel France (7.), 1:1 Pedro Günthermann (33./Foulelfmeter), 2:1 Mirko Franke (57.), 2:2 Bastian Helms (73.)

Besondere Vorkommnisse: TBU-Torwart Tariq Olatunji pariert Foulelfmeter von Hagens Mirko Franke (57.), der Hagener trifft aber im Nachschuss; Rote Karte für Uphusens Philipp-Bruno Rockahr (65./grobes Foulspiel)

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 24.10.2020 verfasst von Dietmar Rose