Fastenrath rettet einen Punkt

Fußball-Kreisliga Cuxhaven: Der FC Hagen/Uthlede II sichert noch ein 1:1 gegen den TSV Stotel

Der Nachholspieltag in der Cuxhavener Fußball-Kreisliga hat sich für den FC Lune und die SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt im Kampf gegen den Abstieg nicht wie erhofft entwickelt. Während die Lunestedter nach starker erster Halbzeit noch mit 0:4 beim FC Land Wursten baden gingen, unterlagen die Wittstedter der SG Stinstedt II mit 1:4. Nur der FC Hagen/Uthlede II ergatterte mit einem 1:1 im Heimspiel gegen den TSV Stotel wenigstens noch einen Zähler.

FC Land Wursten – FC Lune 4:0 (0:0): „Wir haben uns besser verkauft als vorher angenommen“, erklärte Lunes Vorsitzender Carl Gerken. Zwar besaßen die Gastgeber mehr Spielanteile. Doch dafür strahlten die Gäste bei ihren Kontern im ersten Abschnitt große Torgefahr aus. Nach 28 Minuten wollte der freistehende Daniel Fränzel auch Land Wurstens Keeper Fynn Grastorff überlupfen. Doch Grastorff lenkte die Kugel noch mit den Fingerspitzen über die Querlatte. Auch Lunestedts Spielertrainer Martin Roes sowie Christian Hackauf hätten ihre Farben in Führung bringen können. Eine Fehlerkette führte dann zum 1:0 für die Hausherren. „Danach gingen die Köpfe runter“, stellte Gerken fest. Im Luner Tor stand Ü40-Schlussmann Heiko Schmonsees. Altherrenspieler Benjamin Stock verursachte den Elfmeter, den Jens Bochmann zum 4:0-Endstand verwandelte.

SG Wittstedt – SG Stinstedt 1:4 (0:0): Bei bestem Fußballwetter zeigte das Heimteam vor etwa 60 Zuschauern eine ordentliche Partie und war eine Stunde lang auch die bessere Mannschaft. „Wir hatten gute Möglichkeiten, von denen wenigstens eine genutzt wurde“, berichtete Wittstedts Coach Chris Mehrtens. Emanuel Beisert erzielte nach Pass von Dustin Graw die 1:0-Führung (50.). Vorher hatten schon Emanuel Beisert (6.), Jannis Bühring (20.), Dominik Brenke (23.), Timo Wendelken (35.) und Dustin Graw (42.) Chancen für die Platzherren ausgelassen. „Nach 60 Minuten brach mein Team jedoch unverständlicherweise völlig ein. Wir hatten dann keinen Zugriff in der Defensive und keinerlei Ordnung mehr“, kritisierte Mehrtens. Folgerichtig seien auch noch vier Stinstedter Treffer gefallen, ärgerte sich der Trainer.

FC Hagen/Uthlede II – TSV Stotel 1:1 (0:1): „Unser Einstellung in der ersten Halbzeit glich einem Totalschaden. Stotel hätte zur Pause 3:0 führen müssen“, räumte FC-Coach Björn Lüerssen ein. Mit Tom Hamann und Thorben Tietjen halfen bei ihm zwei Kicker aus der dritten Formation aus. „Im zweiten Abschnitt haben wir uns dann ins Spiel reingekämpft“, sagte Lüerssen. Die Belohnung war der Ausgleich von Tim von Oesen. Dieser verlängerte sechs Minuten vor dem Ende einen Freistoß von Fabian Theilmann zum 1:1 in die Maschen. Zuvor hatten bereits Theilmann selbst sowie Frederik Bühring den Ausgleich auf dem Fuß gehabt. Theilmann traf den Ball bei seiner Riesenchance nicht richtig und beförderte ihn so vom Tor weg. „Ohne unseren starken Torhüter Oliver Fastenrath hätten wir den Punkt nicht geholt“, gab Lüerssen zu.

FC Hagen/Uthlede II: Fastenrath – Steenken, Thorben Tietjen, Hamann (46. Hagenah), Friese (85. Christoph Werde), Koppe, Bühring, Gehrmann, von Oesen, Theilmann, Hasselmann

Tore: 0:1 David Koffi Konan (14.), 1:1 Tim von Oehsen (84.)

Quelle: Weser-Kurier vom 21.04.2018 verfasst von Karsten Hollmann