Tempo machen im Schneckenrennen

FC Hagen/Uthlede tankt frische Kraft und will wieder gewinnen

Der kurzfristige Spielausfall am vergangenen Wochenende war rückblickend betrachtet ein Segen für die Fußballer des FC Hagen/Uthlede. „Das hat richtig gut getan“, sagt Carsten Werde mit Blick auf die anstrengenden Restwochen der Saison mit sage und schreibe elf Spielen bis Ende Mai. Der Trainer des Spitzenreiters der Fußball-Landesliga Lüneburg nutzte die vergangene Woche so für „intensive Trainingseinheiten und um die Sinne zu schärfen.“

Ein geschärftes Bewusstsein dürfte auch am heutigen Sonnabend beim TuS Harsefeld überaus hilfreich sein. Ab 18 Uhr geht es für das Werde-Team nämlich darum, nach zuletzt zwei Spielen ohne Sieg wieder in die Erfolgsspur zurückzukommen. Dazu dürfte beim TuS Harsefeld allerdings eine deutliche Leistungssteigerung vonnöten sein – zumindest wenn man die Vorstellung der Grün-Schwarzen im Derby gegen Bornreihe zum Maßstab nimmt. Werde ist sich indes sicher, dass sein Team nicht zweimal in Folge derart viele Wünsche offen lassen wird. Vor allem nicht in puncto Einstellung.

„Gerade gegen uns sind aber nun einmal die meisten Teams immer doppelt motiviert“, weiß Werde um die Situation bei einem Spitzenreiter. Nichtsdestotrotz – und auch angesichts der verletzungsbedingten Ausfälle von Lars Janssen und Jöran Korf – geht der FC Hagen/Uthlede als klarer Favorit in Harsefeld an den Start. „Und uns ist auch klar, dass der Kampf um die Meisterschaft kein Schneckenrennen bleiben wird“, sagt Werde mit Blick auf die jüngsten Ergebnisse der Spitzenteams, die sich zuletzt alle etwas schwer taten mit dem Siegen. Bedeutet im Klartext wohl soviel wie: Es sollte schleunigst wieder dreifach gepunktet werden. „Harsefeld steht im Niemandsland und kann befreit aufspielen. Es waren zuletzt immer tolle Spiele gegen diesen Gegner“, ergänzt Werde, dem außerdem der beruflich verhinderte Justin Dähnenkamp nicht zur Verfügung stehen wird.

Quelle: Weser-Kurier vom 21.04.2018 verfasst von Tobias Dohr