Der Fußball bleibt auf Eis gelegt

An Fußball in der Landesliga Lüneburg ist derzeit nicht zu denken. Die TuSG Ritterhude musste ihr Spiel gegen die SV Ahlerstedt/Ottendorf ebenso früh absagen wie der FC Hagen/Uthlede die Partie gegen den Abstiegskandidaten VfL Westercelle. Doch immerhin, beide Klubs haben kurzfristig Alternativen gefunden: Hagen hat sich für den heutigen Sonnabend um 13.30 Uhr zum Spiel bei der U19 des JFV Nord-West in Oldenburg eingeladen. Die Ritterhuder sind am Sonntag um 15 Uhr auf der BSA Gröpelingen beim Bremen-Ligisten Vatan Spor zu Gast.

An Leistungssport unter den arktischen Temperaturen der vergangenen Tage wäre für Julian Geils ohnehin kaum zu denken: „Bei minus zehn Grad wäre das nicht ganz ungefährlich. Die eiskalte Atemluft könnte den Rachenraum reizen. Dann das Anschwitzen und darauf das Auskühlen – das könnte zu Problemen führen.“ Immerhin: Am Sonntag soll es etwas milder werden, daher freut sich der Coach über die Spielmöglichkeit auf Kunstrasen.

Viele Trainer lassen durchklingen, dass die extreme Witterungslage immer mehr an deren Nerven zerrt. Hagens Coach Carsten Werde hingegen gibt sich extrem gelassen: „Okay, wir haben noch 16 Punktspiele zu spielen. Ich bin dennoch total entspannt. Die anderen Vereine in der Landesliga haben die gleichen Probleme, daher ist von Wettbewerbsverzerrung keine Rede.“

Quelle: Weser-Kurier vom 03.03.2018 verfasst von Werner Maass