Der letzte Beweis

Fußball-Landesligist FC Hagen/Uthlede hat hinter eine ohnehin schon beeindruckende Serie an Testspielen ein finales Ausrufezeichen gesetzt – und was für eins. Das Team von Trainer Carsten Werde zwang den Oberligisten SV Atlas Delmenhorst mit 4:0 (1:0) in die Knie.

Die Delmenhorster spielen bekanntermaßen dort, wo die Hagener ab Sommer auch zu gerne spielen würden: In der Oberliga Niedersachsen. Und das mit durchaus großem Erfolg. Immerhin stehen die Gelb-Blauen als Aufsteiger derzeit auf Rang neun. Umso höher ist der Hagener Testspielerfolg zu bewerten, da die Delmenhorster ebenfalls schon sehr weit in der Vorbereitung sind und keinesfalls mit einer B-Elf auf dem Kunstrasenplatz in Bremerhaven antraten.

Der Tabellenführer der Landesliga Lüneburg wich auch im Duell gegen einen klassenhöheren Gegner nicht von seiner Marschroute ab und spielte ähnlich offensiv, wie auch in den bisherigen fünf Testspielen. Auch deshalb entwickelte sich von Beginn an eine Partie, die nicht nur in Sachen Ballbesitz ziemlich ausgeglichen war. Zweimal kam Delmenhorst gefährlich vor das in der ersten Halbzeit von Yannick Becker gehütete Tor, den einzigen Treffer vor dem Pausenpfiff erzielte aber das Werde-Team.

Nach einem schnell ausgeführten Freistoß wurde Justin Dähnenkamp im Delmenhorster Sechzehner zu Fall gebracht und verwandelte anschließend selbst den fälligen Strafstoß zur 1:0-Pausenführung. In der Viertelstunde nach der Pause entwickelte der Oberligist dann seine größte Druckphase, die erste dicke Chance hatte aber der FC Hagen. Michel Klimmek setzte den Ball freistehend vor dem gegnerischen Keeper, Florian Urbainski, am Gehäuse vorbei. Kurz vor dem 2:0 zögerte Axel France dann eine Sekunde zu lange mit dem Abschluss und scheiterte an eben jenem Urbainski, übrigens von 2010 bis 2013 Torwart beim VSK Osterholz-Scharmbeck.

Das 2:0 – erneut durch Dähnenkamp – kam dann einer Vorentscheidung gleich. Erik Köhler hatte sich über rechts durchgetankt und passgenau in die Mitte gespielt, wo Dähnenkamp nur noch den Fuß hinhalten brauchte (70.). Nach einem schönen Spielzug über Dähnenkamp und Michel Klimmek zeigte sich dieser uneigennützig und legte noch einmal quer auf Axel France, der zum 3:0 abschloss (74.). Der Schlusspunkt war dann aber doch Klimmek vorbehalten, der mit einem sehenswerten Lupfer über Urbainski hinweg zum 4:0 traf (81.).

„Das war das bisher intensivste Testspiel gegen einen Gegner, der uns eindeutig am meisten gefordert hat“, fasste Carsten Werde zusammen und fügt zufrieden hinzu: „Das hat von außen großen Spaß gemacht und das hat auch den Jungs auf dem Feld großen Spaß gemacht.“ Trotzdem blieb am Ende ein Wermutstropfen: Kai Diesing musste bereits in der 36. Minute verletzt vom Feld, nachdem er einen schmerzhaften „Bärenbiss“ am Oberschenkel hatte einstecken müssen. „Diese Aktion hätte ehrlich gesagt nicht sein müssen, aber ansonsten war es ein faires Spiel“, ärgerte sich Werde – aber nur über diese eine Szene.

FC Hagen/Uthlede: Becker; Wischhusen, Müller, Janssen, Franke, Korf, Knoop, Diesing, Dähnenkamp, Klimmek, Köhler (eingewechselt: Frerichs, Woltmann, Feldmann, Hausmann, France)

SV Atlas Delmenhorst: Urbainski; Spohler, Mutlu, Siech, Köster, Bruns, Prießner, Karli, Degen, Kmiec, Scholz (eingewechselt: Entelmann, Rauh, Müller-Rautenberg, Radke, Hein)

Tore: 1:0 Justin Dähnenkamp (20./Foulelfmeter), 2:0 Justin Dähnenkamp (70.), 3:0 Axel France (74.), 4:0 Michel Klimmek (81.)

Quelle: Weser-Kurier vom 26.02.2018 verfasst von Tobias Dohr