Testspiele stehen im Fokus

An Punktspiele in der Fußball-Landesliga ist an diesem Wochenende angesichts der frostigen Temperaturen kaum zu denken. Dennoch werden die TuSG Ritterhude, der FC Hagen/Uthlede sowie der SV Blau-Weiß Bornreihe in jedem Fall dem runden Leder nachjagen. Alle drei Klubs vereinbarten als Ersatz Testspiele auf Kunstrasen. Die Ritterhuder treten dabei am Sonnabend ab 13.45 Uhr beim Tabellenführer der Bremen-Liga, dem Bremer SV, an. Die Hagener fordern am Sonntag ab 13.30 Uhr den Oberligisten Atlas Delmenhorst auf der Anlage des ESC Geestemünde in Bremerhaven heraus.

Die Bornreiher testen zudem am Sonntag ab 14 Uhr beim Bremen-Ligisten SV Werder Bremen III. „Wir werden das Spiel gegen den TuS Harsefeld auf jeden Fall absagen“, kündigt Bornreihes Coach Sasa Pinter an. Beim Test am Weserstadion muss der „Moorteufel“-Coach neben Torben Poppe auch auf Jascha Stern (Grippe) und den rotgesperrten Patrick Müller verzichten. Dafür hat SV-Kapitän Nils Gresens nach seinem Mittelhandbruch wieder das Training aufgenommen. „Nils ist voll bei der Sache“, freut sich Pinter. Auch Steffen Dietrich meldete sich nach einer hartnäckigen Grippe zurück.

Hagens Coach Carsten Werde geht zudem davon aus, dass seine Mannschaft nicht am Sonntag, 15 Uhr, beim SV Emmendorf antreten muss: „Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir in Emmendorf spielen werden. Aus welchen Gründen auch immer werden die Emmendorfer sich den Platz aber wohl erst am Sonnabend anschauen.“ In Geestemünde wird Werde neben Marlo Burdorf (Bänderverletzung) auch Maurice Banehr ersetzen müssen, der sich einen Nerv im Rücken eingeklemmt hat. „Ich freue mich sehr auf das Testspiel gegen Atlas Delmenhorst. Da können meine Spieler zeigen, wo sie stehen“, frohlockt der Trainer.

Der Jahnsportplatz in Ritterhude dürfte ein Match gegen den Rotenburger SV am heutigen Sonnabend ab 16 Uhr nicht zulassen. „Die Verletzungsgefahr auf dem knüppelharten und unebenen Boden wäre zu groß“, gibt TuSG-Übungsleiter Julian Geils zu bedenken. Seine Mannschaft verlor am Donnerstagabend ein kurzfristig vereinbartes Freundschaftsspiel bei der SV Hemelingen. Ritterhudes Nikolai Lehbrink verkürzte dabei nach einem 0:3-Rückstand im zweiten Durchgang noch auf 2:3.

Der Innenverteidiger war dabei nach Eckbällen von Marco Grahl und Marcel Meyer jeweils per Kopf erfolgreich und der einzige Kicker, der durchspielte. Geils schickte zur zweiten Halbzeit zehn neue Akteure auf den Rasen. „Für mich war es wichtig, dass wir an den Dingen arbeiten, die wir bei der SV Drochtersen/Assel II falsch gemacht haben. Dass wir nach einer 1:8-Niederlage nicht das große Selbstvertrauen haben werden, war aber auch klar“, betonte Geils. Ihren Punktspielgegner Rotenburger SV haben die Ritterhuder schon vorgewarnt, dass es aller Voraussicht nach nichts mit einer Austragung der Partie werden wird.

Quelle: Weser-Kurier vom 24.02.2018 verfasst von Karsten Hollmann