Kohlstedt trifft zum Abschied

Meckelfeld und Hagen/Uthlede trennen sich mit einem 3:3-Remis

Es war genau der Saisonabschluss, den sich alle beim FC Hagen/Uthlede so sehr gewünscht hatten. Bestes Wetter, keinerlei Druck mehr und ein Gegner, der ebenso entspannt an das letzte Saisonspiel herangeht, wie der frischgebackene Meister der Fußball-Landesliga Lüneburg selbst auch. Da wunderte es wenig, dass am Ende auch das Ergebnis zu dieser äußerst entspannten Ausgangslage passte: 3:3 trennten sich der TV Meckelfeld und der FC Hagen/Uthlede.

Dass der Meckelfelder Ausgleichstreffer allerdings erst in der 90. Minute fiel, ärgerte Carsten Werde dann doch ein wenig: „Wir hätten dieses Spiel schon gerne gewonnen“, sagte der FC-Coach, ohne zur verschweigen, dass das Endergebnis an diesem Tag doch etwas nebensächlich war: „Wir hatten auf der Hinfahrt viel Spaß und hatten auf der Rückfahrt noch mehr Spaß“, umschrieb Werde das bunte Treiben im Mannschaftsbus des Meisters.

Meckelfeld ging in der ersten Halbzeit durch zwei Treffer von Andre Fricke (34./37.) zunächst mit 2:0 in Führung. Beide Male klärten die Hagener eine gegnerische Flanke viel zu kurz, und Fricke konnte aus 18 Metern Maß nehmen. Nach einem feinen Zuspiel von Axel France sorgte Erik Köhler aber noch vor dem Pausenpfiff für den wichtigen Anschlusstreffer. Nach Wiederanpfiff lenkten die Hagener das Spiel zunächst in die von ihnen gewünschten Bahnen: Mirko Franke verwandelte einen Foulelfmeter – Erik Köhler war im Sechzehner gelegt worden – zum 2:2-Ausgleich.

Ein weiterer Strafstoß brachte dann sogar die Hagener Führung ein. Björn Kohlstedt wurde in seinem vorerst letzten Spiel in Grün-Schwarz im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht, schnappte sich sogleich den Ball und netzte zum 3:2 ein (67.). Kurz darauf feierte Tjark Seidenberg sein Comeback auf dem Feld. Der Hagener Co-Trainer kam für Erik Köhler in die Partie und hatte kurz darauf auch die große Chance auf das 4:2. Doch in einer Drei-gegen-eins-Situation entschied sich Seidenberg für den Querpass auf Jan Wohltmann –  doch Seidenbergs Zuspiel geriet zu kurz, und der Meckelfelder Torwart nahm das Leder auf.

So kam am Ende also doch noch das, was auch Carsten Werde letztlich als „leistungsgerecht“ einstufte: der TV Meckelfeld erzielte in der letzten Spielminute den 3:3-Ausgleich durch Philipp Wolfram. Lange hielten sich die Hagener aber nicht mit dieser Randnotiz auf. „Es ist schön, dass Björn Kohlstedt sich in seinem letzten Spiel noch mal für eine starke Leistung mit einem Tor belohnt hat“, so ein zufriedener FC-Coach Carsten Werde.

Quelle: Weser-Kurier vom 28.05.2018 verfasst von Tobias Dohr