II. Herren festigt den 2. Tabellenplatz am Osterwochenende

„Zwote“ feiert knappe Siege über Langenfelde und Meckelstedt/Stinstedt

Für die Mannen um Coach Björn Lüerssen stand am Osterwochenende ein Doppelspieltag an, da die regulär angesetzten Spiele den Witterungsbedingungen zum Opfer fielen. An Gründonnerstag ging es zunächst an der Hagener Blumenstraße gegen die SG Langenfelde, ehe am Ostersamstag mit dem Duell gegen die SG Meckelstedt/Stinstedt erneut ein Heimspiel anstand. Beide Kontrahenten kämpfen in dieser Saison um den Klassenerhalt und sollten sich als schwere Brocken für unsere Mannschaft erweisen. In den bisherigen drei Spielen des Kalenderjahres konnten bereits sieben Punkte eingefahren werden, allerdingsmusste man den 2. Tabellenplatz an den FC Geeste abgegeben. Somit war das erklärte Ziel sich diese Position zurück zu erobern!

Dementsprechend ging man die Begegnung gegen Langfelde mutig an und startete mit einer Doppelspitze, die Kapitän Christoph Werde und Tino Krasse bildeten. Von Beginn an konnten wir das Kommando übernehmen und näherten uns dem gegnerischen Tor. Die ersatzgeschwächte Gastmannschaft stand ihrerseits sehr tief und suchte mit langen Bällen auf Angreifer Yanik Stüssel den Erfolg. Die Angriffsbemühungen verliefen jedoch meist ins Leere, da entweder ein Langenfeldener Spieler noch einen Fuß zwischen Ball und Mitspieler brachte oder die Zuspiele zu ungenau waren. Im Aufbauspiel zeigte man sich zu behäbig und verstand es nicht die Räume auf den Außenbahnen zu nutzen. Folglich entwickelte sich eine zähe Begegnung.

Nach 30 Minuten leistete sich SGL-Spieler Julian Gelies einen Aussetzer und musste nach einer Beleidigung den Platz verlassen. Die zahlenmäßige Überlegenheit konnte unsere II. Herren sofort nutzen und erzielte die 1:0-Führung. Nach einer schönen Flanke von Felix Warnke schoss Jan-Luca Gehrmann gekonnt per Direktabnahme ein. Mit diesem Ergebnis wurden auch die Seiten gewechselt. Die zweite Halbzeit bot für die doch zahlreichen Zuschauern wenig fußballerische Leckerbissen. Unsere Mannschaft zeigte sich bemüht, aber ideenlos im Spiel nach vorne. Die SG Langenfelde verließ weiterhin kaum die eigene Hälfte und war lediglich nach Standartsituationen gefährlich. Ohne nennenswerte Höhepunkte verstrichen die Minuten, so dass es am Ende bei einem verdienten, aber nicht unbedingt schönen 1:0-Arbeitssieg blieb.

FC Hagen/Uthlede II: Böttjer – Koppe, Behnken, Kramer (46. Kahin), Hagenah, Holstein, Gehrmann, Steenken, Warnke, Werde (61. Popanski), Krasse

Tore: 1:0 Gehrmann (36.)

Zwei Tage später erwarteten wir mit der SG Meckelstedt/Stinstedt den momentanen Tabellenletzten, der ähnliche destruktiv agierte, wie zuvor die SG Langenfelde. Diesmal konnte man das optische Übergewicht aber auch in Torchancen ummünzen. Vor allem über die rechte Seite konnte der agile Adel Yusefi zusammen mit Felix Warnke einige gefährliche Flankenläufe starten. Und so fielen auch die beiden Tore. Zunächst war es der sehr präsente Jonas Hagenah, der einen Abpraller in die Maschen drosch (15.), ehe Oldie Torsten Schriewer es ihm gleichtat und aus ähnlicher Position zum 2:0 einschoss (27.). Allerdings verpasste es unsere Elf einige Angriffe konzentriert zu Ende zu spielen, so dass es bei einer 2:0-Pausenführung blieb.

Im zweiten Spielabschnitt war das Hagener Offensivspiel wie abgeschnitten und es passte plötzlich nichts mehr zusammen. Dementsprechend kam der Gast nun stärker auf und zu ersten nennenswerten Chancen. In der 61. Minute nutze SG-Goalgetter Stefan Podendorf die Unordnung in der Hagener Hintermannschaft zum Anschlusstreffer, als er mit einem strammen Schuss ins lange Eck erfolgreich war. Unnötigerweise musste man so die letzte halbe Stunde um die drei Punkte zittern und hatte in ein zwei Situationen Glück, dass sich der Gast nicht kaltschnäuziger zeigte. Schlussendlich konnte die knappe Führung aber über die Zeit gebracht werden.

FC Hagen/Uthlede II: Azad – Yusefi, Koppe, Behnken, Kramer, Hagenah, Schriewer (70. Petry), Popanski (77. Hölling), Steenken, Warnke, Kahin (82. Liakkas)

Tore: 1:0 Hagenah (15.), 2:0 Schriewer (27.), 2:1 Podendorf (61.)

Mit den beiden Siegen und aufgrund von Patzern der Konkurrenz konnten die Hagener und Uthleder Kicker sich den zweiten Tabellenplatz zurück erobern. Diesen möchte die Mannschaft auch bis zum Saisonende nicht mehr hergeben, wenngleich am nächsten Spieltag mit dem Klassenprimus und großen Meisterschaftfavoriten SG Stinstedt II eine schwere Aufgabe wartet. Die SG ist bereits zehn Punkte enteilt und besonders spielerisch muss man hier besser auftreten um eine Chance auf 3 Punkte zu haben. Anpfiff ist am Sonntag, den 3. April, um 12:30 an der Hagner Blumenstraße.