Ein Schritt Richtung Oberliga

Der FC Hagen/Uthlede hält Verfolger Rotenburg mit 3:0-Sieg auf Distanz

Der FC Hagen/Uthlede lässt sich auf dem Weg Richtung Fußball-Oberliga nicht aufhalten. Mit 3:0 gewannen die Hagener das Spitzenspiel in der Landesliga gegen den Dritten Rotenburger SV. Torjäger Patrick Müller (2) und Andre Stüßel schossen die Mannschaft vor 300 Zuschauern zum verdienten Sieg.

Kampf war Trumpf auf dem holprigen Rasenplatz an der Hagener Blumenstraße, der keine spielerischen Höhepunkte zuließ. Dementsprechend hoch waren bei beiden Teams die Fehlpassquote und die Ungenauigkeit bei Flankenbällen. Die Hagener kauften in den ersten 45 Minuten dem Team von Gästetrainer Jan Fitschen auf dem ,,Kartoffelacker“ kämpferisch klar den Schneid ab. Schon nach vier Minuten erzielte Torjäger Patrick Müller die Führung. Nach einem langen Pass schoss er vorbei an Gästetorhüter Henner Lohmann unter die Querlatte. Allerdings ging dem Treffer ein Handspiel voraus, das Schiedsrichter Timo Röntsch (Seevetal) aus seiner Position nicht sehen konnte.

Der Spielleiter war viel zu unbeweglich und hatte die hektische und mit vielen verbalen Scharmützeln geführte Partie nie im Griff. Die Spieler konnten trotz der sieben Gelben Karten machen, was sie wollten. Auch ein Frustfoul von Sercan Durmaz an Müller ahndete Schiedsrichter Röntsch zunächst nur mit der Gelben Karte. Durmaz beschwerte sich und kassierte dafür die Ampelkarte (82.). Gäste-Coach Fitschen hatte schon Mitte der zweiten Hälfte genug vom Schiedsrichtergespann: ,,Ihr seid die größte Gefahr für die Spieler“ schrie der Trainer. Aber auch das Hagener Trainergespann Gunnar Schmidt und Carsten Werde schüttelte bei vielen Pfiffen und Aktionen nur noch die Köpfe.

Der agile Andre Stüßel hatte Sekunden vor dem Halbzeitpfiff nach Rechtsflanke von Innenverteidiger Jöran Korf das beruhigende 2:0 geschossen, als er den Ball aus zwei Metern nur noch volley ins Tor schießen musste. 180 Sekunden vorher hatte Yannik Malende die einzig nennenswerte Chance der Rotenburger bis zum Seitenwechsel vergeben. Nach der Pause präsentierte sich der Oberliga-Absteiger besser und spielte mutiger nach vorne. Aber ,,Hochkaräter“ blieben den Gästen verwehrt, da vor Keeper Nico Eden die Viererkette mit Nicolai Tietjen, Nils Göcke, Jöran Korf und Mirko Franke nichts anbrennen ließ.

Hagens Kapitän Marlo Burdorf war auf der Sechserposition der Chef. Torjäger Müller, der auch alle Ecken und Freistöße trat, bedankte sich nach dem 3:0 (80.) bei Wischhusen, der mustergültig quergelegt hatte, so dass Müller aus halblinker Position ungehindert seinen 26. Saisontreffer markieren konnte. Damit war der Drops gelutscht und die Freude nach dem Abpfiff groß. Die FC-Spieler, die unbedingt in die Oberliga Niedersachsen aufsteigen wollen, bildeten einen Kreis und jubelten ausgelassen. Sie wissen aber genau, dass es noch ein harter Weg in die Oberliga wird. ,,Der Sieg reicht noch lange nicht. Wir denken von Spiel zu Spiel“, sagte Verteidiger Mirko Franke. Hagen/Uthlede hat als Tabellenzweiter noch zwei Punkte Rückstand auf Eintracht Celle, aber auch zwei Spiele weniger absolviert.

,,Wir sind absolut zufrieden. Mehr war auf dem Platz nicht drin. Die Männer haben gezeigt, dass sie nicht nur gut spielen, sondern auch kämpferisch alles geben können“, fasste Co-Trainer Carsten Werde die Partie zusammen.

FC Hagen/Uthlede: Eden – Tietjen, Korf, Göcke, Franke, Burdorf, Wischhusen (82. Bühring), Seidenberg (65. Theilmann), Knoop, Stüßel (70. Dähnenkamp), Müller

Rotenburger SV: Lohmann – Kiel, Kanigowski, M. Peter, Malende (77. Klee), Drewes, Röben, Klützke, Niestädt (46. Durmaz), Ebersbach, P. Peter

Tore: 1:0 Müller (4.); 2:0 Stüßel (44.); 3:0 Müller 80.)

Besondere Vorkommnisse: Durmaz sieht Gelb-Rot (82.)

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 04.04.2016 verfasst von Volker Schmidt