Hagen/Uthlede lässt nichts anbrennen

Zum zweiten Heimspiel an der ‪‎Blumenstraße‬ im Jahr 2016, stellte sich am Sonntag, der TuS Celle FC vor. Die Blau-Gelben aus der ‪‎Herzogstadt‬ hatten sich in der Winterpause noch einmal personell verstärkt um den drohenden Abstieg abzuwenden. Mit dem 2:0 Heimsieg gegen den FC Verden 04 e.V., sendete man vor einer Woche erste Lebenszeichen. Immerhin schlug der TuS damit den Gegner, an dem man sich unter der Woche 90 Minuten lang die Zähne ausgebissen hatte. Man erwartete also im Vergleich zum Hinspiel einen stark verbesserten Gegner.

In den ersten 5 Minuten sah man sich zumindest auch in diesem Eindruck bestätigt. Die Gäste kamen gut aus der Kabine. Noch griffiger waren allerdings die Grün-Schwarzen, denen man anmerken konnte, dass die Mannschaft das doch enttäuschende 0:0 unter der Woche schnell vergessen machen wollte. Da der TuS erstaunlich hoch verteidigte und auch nicht konsequent presste, ergaben sich so zwangsläufig Räume und Möglichkeiten.
Für die frühe Führung musste allerdings ein individueller Fehler herhalten. Dem Gäste-Kapitän Nils ‪‎Rogge‬ verunglückte ein simpler Querpass vollkommen, was auf dem Geläuf an der Blumenstraße durchaus vorkommen kann. Unfreiwillig wurde daraus eine perfekte Vorlage für Patrick ‪‎Müller‬, der den überraschten ‪‎Strohschneider‬ im Tor umkurvte und zum 1:0 einschob (8.). Der Treffer gab dem FC merklich Sicherheit. Der Ball lief gut, Chancen das Ergebnis noch positiver zu gestalten wurden aber ausgelassen.

So musste letztlich ein Akteur für das 2:0 sorgen, der eher für seine Defensivarbeit bekannt ist und sich selten in guter Schussposition befindet. Aber: Typ mit trockenem Humor und ebenso trockenem Abschluss = 2:0 (23.). Eine verunglückte Rettungsaktion eines Celler-Verteidigers mutierte zum Querschläger, ‪Burdorf‬ „gewann“ den resultierenden Pressschlag und Nicolai ‪‎Tietjen‬ traf aus 14m in die linke obere Ecke.

Für die beruhigende 3:0-Halbzeitführung sorgte dann Andre ‪‎Stüßel‬, dessen Formkurve derzeit steil nach oben zeigt. Er konnte sich gegen drei unentschlossene Defensivakteure durchsetzen und erzielte mit seinem schwächeren linken Fuß (was man dem Abschluss auch ansah), nach 11 torlosen Partien sein 2. Saisontor. Hoffen wir dass der Knoten, gerade im Hinblick auf die kommenden Spiele, nun geplatzt ist. Die restliche Halbzeit spielte man relativ seriös zu Ende und ging mit dem 3:0 in die Halbzeit. Nennenswerte Offensivaktionen hatte sich der Gast tatsächlich nicht erspielen können, sodass Nico ‪Eden‬, nach seiner OP und Genesung, eine ruhige Rückkehr ins Hagener Tor verleben konnte.

Die zweite Halbzeit geriet dann im Vergleich zur Ersten etwas zerfahren. Einen Vorwurf, den man sich auch in anderen Partien, in denen man zuvor überzeugt hatte und eigentlich beruhigend führte, bereits gefallen lassen musste. Mit den Offensivbemühungen der Gäste, hatte die Defensivabteilung um ‪‎Göcke‬, ‪Korf‬ und ‪Wischhusen‬ aber selten Probleme. Dafür war das Spiel der Gäste auch zu durchschaubar und sehr rechtslastig. Auf der rechten Seite agierten, die TuS-Spieler ‪Radeke‬ und ‪Deda‬, die sich trotz guter Ansätze nur einmal entscheidend durchsetzen konnten. Der Treffer zum 3:1 fand allerdings keine Anerkennung, da sich der Ball bei der Hereingabe bereits im Aus befunden haben soll.
Diese Aktion weckte den Gastgeber dann wieder etwas auf. Gute Kontermöglichkeiten wurden allerdings nicht gut ausgespielt weshalb das vierte Tor zwar in der Luft lag, mehr allerdings auch nicht.

Letztendlich blieb es wieder einmal Patrick Müller vorbehalten „den Deckel drauf zu machen“. Mirko ‪Franke‬ konnte sich über die linke Seite durchsetzen, legte auf Müller quer, der zum abschließendem 4:0 traf (71.).
So standen nach streckenweise überzeugenden 90 Minuten die nächsten drei Punkte auf dem Konto.

Nun blickt die Mannschaft bereits auf die nächste Partie: Am kommenden Mittwoch, 16.03.2016, trifft man um 20:00 Uhr an der Blumenstraße erstmalig in dieser Saison auf die Schlossparkkicker Etelsen. Trotz einer Konkurrenzveranstaltung ab 20:45 Uhr in ‪München‬ und ‎Barcelona‬, hoffen wir wieder auf die Unterstützung zahlreicher Unterstützer!

FC Hagen/Uthlede: Eden – Tietjen (77. Bühring), Korf, Göcke, Wischhusen, Burdorf, France, Franke, Knoop, Stüßel (66. Theilmann), Müller (75. Grove)

TuS Celle FC: Strohschneider – Radeke, Rogge (46. Dicu), Khimiri (77. Yavuz), Speckmann, Kiefer, Neumann (66.Matei), Deda, Feldmann, Avram, Schneider

Tore: 1:0 Müller (8.); 2:0 Tietjen (23.); 3:0 Stüßel (34.); 4:0 Müller (70.)