shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

Dritte besiegt Geeste III

3:0-Erfolg gegen überraschend zahnlose Elmloher

SONY DSCDass gegen die Drittvertretung des FC Geeste 06 mit etwas Glück was zu holen sein würde, verriet bereits der Blick auf die Tabelle, in der die Männer aus Elmlohe mit drei Punkten Vorsprung nur einen Platz über der Dritten rangierten. Aufgrund der aber weiter angespannten Personalsituation und des Hinspielergebnisses, in Elmlohe hatte man eigentlich mit 1:5 verloren ehe das Spiel am grünen Tisch für die Dritte gewertet wurde, sah man sich im Kreise der Dritten vor dem Spiel aber doch als Außenseiter. Umso schöner, wenn man dann so ein Spiel durchaus überzeugend und verdient mit 3:0 gewinnt.

Auf ganze 12 Mann konnte Ersatzcoach Waldo, Philipp verweilte im wohlverdienten Erholungsurlaub, heute zurückgreifen, das waren immerhin schon zwei mehr als letzte Woche, wie Henne entzückt feststellte. Dabei war unter anderem auch Pogo, der zur Überraschung der meisten einen schönen Kasten Bier mit in die Kabine brachte. Dies ist an sich nichts erwähnenswertes, die runden Bäuche der Spieler sind ja nicht durch fortwehrenden Gemüseverzehr entstanden. Dieses Mal war der Hintergrund aber, zumindest für Pogos Mitspieler, wenig erfreulich: Pogo verkündete, aus beruflichen Gründen seine Karriere zunächst auf unbestimmte Zeit unterbrechen zu werden und der Mannschaft zunächst nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Pogo war recht spät in den „professionellen“ Fußballsport eingestiegen und ist Bestandteil der Gründungsmannschaft der ehemaligen „Vierten“. In dieser Mannschaft, die im Laufe der Zeit bekanntermaßen zur „Dritten“ wurde, entwickelte sich Pogo schnell zu einer tragenden Säule im defensiven Mittelfeld. Im Laufe dieser Saison konnte er in der Hinrunde aus privaten Gründen nur noch unregelmäßig am Spielgeschehen teilnehmen, half aber immer wieder aus, wenn die Not am größten war und wird definitiv ein Loch im Hagener Mittelfeld hinterlassen. Heute jedenfalls sollte Pogo nochmal auflaufen, und dies auf seiner Stammposition im zentralen defensiven Mittelfeld. Waldo griff heute wieder auf die bewährte 3-3-3-1 – Taktik zurück, wobei Flo, der vor Pogo spielte, sich auch immer wieder in die Defensive zurückfallen ließ. Bemerkenswert sicherlich auch die erneute Aufbietung von Pille als Libero. Pille selbst schwärmt regelrecht von der Liberoposition und seine Leistungen in den letzten beiden Spielen unterstreichen seine Fähigkeiten diesbezüglich auch. Was Pille aber an diesem Sonntag als Libero darbot war schon von besonderer Natur. In der Defensive absolut souverän, sicher im Spielaufbau und immer wieder mit brandgefährlichen Vorstößen wusste Pille auf ganzer Linie zu überzeugen, sein Tor war nur die Krönung einer bärenstarken Leistung.

Nach Anpfiff durch Kultschiedsrichter Adler, der die Hagener Bank mit seiner bekannten sprachliche Routine darauf aufmerksam machte, dass in der Gästekabine aufgrund einer eingeklemmten Klospülung eine Überflutung drohte, überließ die Dritte das Feld zunächst ein wenig dem Gast, der seinerseits aber auch überraschend zurückhaltend spielte. Chancen waren zunächst Mangelware, es deutete sich aber rasch an, dass die Elmloher in der Defensive in Schwierigkeiten kamen, sobald die Dritte über die schnellen Offensivkräfte um Tom, der direkt von der Frühschicht anreiste, kombinierte. So hatte ebendieser Tom nach 25 Minute die erste richtig gute Chance als er nach einem Tempodribbling allein vor dem Gästekeeper auftauchte, dieser aber gut aus seinem Tor eilte und den Winkel so verkürzte, dass Tom das Leder neben das Tor schob. Die Elmloher hatten ein paar Freistöße in durchaus aussichtsreichen Positionen, konnten den sicheren Henning im Kasten der Dritten aber nicht in Verlegenheit bringen. Nach den Notizen des Schiedsrichter in der 35. Minute (m.E. muss es eher gewesen sein…) fiel dann die Führung für die Dritte: Flo lupfte das Spielgerät schön über die Elmloher Abwehrreihe hinweg in den Lauf von Tom der dieses Mal den Ball vorbei am herauseilenden Keeper zum 1:0 in die Maschen schob. Das Tor schockierte die Gäste sichtlich, denn nun nahm die Dritte das Heft in die Hand um die Führung weiter auszubauen. Dies gelang in der 40. Minute: Einen Freistoß aus etwa 35 Metern in halbrechter Position brachte Pille (eigentlich etwas zu) nah vor das Tor der Gäste, der Torwart konnte das Spielgerät aber nur nach außen abwehren. Von dort zog Henning Kammer aus spitzem Winkel ab und traf den Pfosten, wo letztlich Borsti hellwach war und zum 2:0 abstaubte. Kurz vor der Halbzeit erzielte die Dritte gar noch das 3:0, leider hatte der Schiedsrichter etwas dagegen, hatte er den Eckstoß, der dem Tor durch Tom vorausgegangen war, doch noch nicht freigegeben. Man lernt halt nie aus.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit rechnete man auf Seiten der Dritten nochmal mit einem Anrennen der Gäste, es sollte aber anders kommen. Nach gut fünf Minuten bekam die Dritte etwa 30 Meter vor dem Gästetor einen Freistoß zugesprochen. Wie üblich formierten sich die Hagener Angreifer am Strafraum der Gäste um Flos Hereingabe zu verwerten. Scheinbar unbemerkt schlich sich Pille von seiner Liberoposition nach vorne in Richtung des Spielgeräts, zischte einmal kurz und bekam den Ball von Flo rübergelegt. Aus gut 25 Metern zog er dann ab, traf den Rücken eines Gegenspielers von wo aus der Ball unhaltbar ins Tor abgefälscht wurde. Davon sollten sich die Gäste nicht mehr erholen. Den Willen kann man den Elmlohern nicht absprechen, ab der 70. Minute lösten sie gar den Libero auf um in der Offensive Überzahl zu erreichen, letztlich aber erfolglos. Die einzige richtig gute Chance ergab sich für Nicklas Grundmann nach einer der wenigen wirklich schönen Kombinationen, sein Kopfball aus kurzer Distanz landete aber am Pfosten. Nicht unterschlagen soll an dieser Stelle auch ein anderer guter Angriff werden, den der Schiedsrichter aber wegen einer vermeidlichen Abseitsstellung abpfiff. Jedenfalls überstand die Dritte die Drangphase der Gäste unbeschadet und konnte sich sogar selbst noch ein paar Chancen durch Konter erspielen, letztlich blieb es aber beim 3:0.

Die Überflutung in der Gästekabine konnte übrigens auch abgewendet werden, mit Rusty und Sören machten sich zwei verletzte Akteure auf dem Gebiet der Klempnerei nützlich. Fußballerisch ein rundum erfolgreicher Tag für die Dritte. Irgendwie ist es seltsam, bis auf das desolate Spiel gegen den FC Lune konnte in der Rückrunde in Anbetracht der personellen Situation mit den gezeigten Spielen absolut zufrieden sein. Gehen wir mal davon aus, dass es auch in der nächsten Saison eine vierte Kreisklasse geben wird und es entsprechend einen Absteiger gibt, hat die Dritte mit diesem Sieg übrigens auch rechnerisch die Klasse gesichert. Man hat bei noch vier ausstehenden Spielen 12 Punkte Vorsprung auf die beiden noch gegeneinander spielenden Teams aus Heerstedt und Frelsdorf. In der nächsten Woche geht es dann nach Wellen. Die SG Beverstedt/Wellen ist ein wenig das „Katar der Dritten Kreisklasse“. Die SG hat ihre erste Herrenmannschaft durch dreimaliges Nichtantreten aus dem Spielbetrieb in der ersten Kreisklasse entfernen lassen, so dass die ehemalige Zweite in der Dritten Kreisklasse nun die Erste ist und durch die letzten Ergebnisse aufhorchen lässt. Los geht’s um 12:30 in Wellen.

Die Fakten zum Sieg gegen Geeste:

FC Hagen/Uthlede III: Henning Schwoge – Philipp Kahrs, Henrik Tietjen, Klaas Ohlmeier (c) – Nils Kramer, Dennis Pecksen, Pascal Diedrich – Stefan Brandt (74. Marcel Schlüterbusch), Florian Naujoks, Tom Hamann – Henning Kammer

Tore: 1:0 Hamann (35.), 2:0 Brandt (40.), 3:0 Kahrs (48.)

Gelb: Hamann wg. Foulspiels (38.)