Gefährliche Standards bringen den Sieg

Etelsen gewinnt an der Hagener Blumenstraße – Burdorf sieht Rot – Becker hält Elfmeter

Eine letztlich verdiente 0:3-Heimpleite kassierte der FC Hagen/Uthlede im Spitzenspiel der Fußball-Landesliga gegen den TSV Etelsen. Spielentscheidend war dabei die Standardstärke der Schlossparkkicker, die zu zwei Toren und einem Hagener Platzverweis führte.

Uthlede startete zwar druckvoll in die Partie, bis auf eine Torchance von Tjark Seidenberg sprang aber nicht viel bei den Angriffsbemühungen heraus. Die Gäste aus Etelsen standen defensiv sehr kompakt und kamen dank ihres starken Mittelfeldzentrums um Kapitän Oliver Warnke immer besser ins Spiel. Nach einer knappen halben Stunde war es dann auch Warnke, der einen Freistoß zur Führung einnickte. „Die Stärke des Gegners bei Standards war im Vorfeld ein großes Thema bei uns. Trotzdem haben wir viele dumme Foulspiele begangen“, ärgerte sich Uthledes Coach Gunnar Schmidt über die Entstehung des Gegentreffer. Praktisch im Gegenzug hatte Jöran Korf den Ausgleich auf dem Fuß, trat den Ball aber aus sechs Metern über die Querlatte.

Die Schlüsselszene der Partie ereignete sich in der 35. Minute, wieder nach einem ruhenden Ball: Einen ersten Schuss aus dem Gewühl parierte Uthledes Schlussmann Yannick Becker noch, beim Nachschuss von Philipp Büssenschütt rettete Marlo Burdorf mit der Hand für seinen geschlagenen Keeper. Rote Karte und Strafstoß waren die Folge – zumindest laut Regelwerk eine korrekte Entscheidung. „Es steht halt so in den Regeln, auch wenn jeder weiß, diese Dreifachbestrafung gehört abgeschafft“, sprach Etelsens Trainer Bernd Oberbörsch vielen Fans aus der Seele. Zwar parierte Yannick Becker den fälligen Strafstoß von Mirko Radtke, doch im Anschluss reagierte Bastian Reiners am schnellsten und sorgte per Abstauber für das 2:0 (36.).

Die Partie war somit praktisch entschieden, auch wenn sich die Gastgeber nie hängen ließen und auch in Unterzahl alles versuchten. Die Gästedefensive arbeitete aber weiter konsequent. Stattdessen hatte Etelsen nach der Pause viele Räume zum Kontern, da Uthlede immer weiter aufmachen musste. Einen dieser Gegenangriffe verwertete Pascal Kubiak nach einer Stunde.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Korf (63. Woltmann), Göcke, Wischhusen, Franke, Burdorf, Kohlstedt (46. Stüßel), Seidenberg (63. Theilmann), Diesing, Stern, Mennicke

TSV Etelsen: Büchau – Radtke, Petzold, Gloger, Kubiak (84. Sedlasek), Jäger, Altevoigt (46. Deke), Büssenschütt, Reiners (79. Burford), van Freeden, Warnke

Tore: 0:1 Warnke (27.); 0:2 Reiners (36.); 0:3 Kubiak (61.)

Besondere Vorkommnisse: Marlo Burdorf sieht die Rote Karte (35.); Mirko Radtke verschießt Elfmeter (36.)

Quelle: sportbuzzer.weser-kurier.de verfasst von Jan-Henrik Gantzkow