Zweite verliert umkämpftes Lokalderby mit 2:0

Personalnot spitzt sich weiter zu – NZ-Pokalhalbfinale am Donnerstagabend in Lehe

Am vergangenen Sonntag reiste die II. Herren des FC Hagen/Uthlede zur benachbarten SG WDB nach Wittstedt. Seit dem es beide Vereine gibt, gilt dieses Aufeinandertreffen als das Derby schlecht hin. So waren beide Mannschaften hoch motiviert. Die Personalnot bei der Landesligareserve spitzte sich derweil zu, denn man reiste gerade einmal mit nur 11 Mann zum Lokalderby.

Die Mannschaft um Kapitän Werde begann wieder einmal tief stehend und ließ dem Gegner somit seinen Freiraum in deren eigenen Hälfte. Ab der Mittellinie wollte man angreifen und gut in die Zweikämpfe kommen. Beide Mannschaften agierten mit derselben taktischen Formation und so entwickelt sich ein Spiel, was hauptsächlich im Mittelfeld stattfand. Nach der Anfangsphase kam die Landesligareserve immer besser ins Spiel und gewann viele Zweikämpfe. Allerdings stand  die SG sehr kompakt im Zentrum, sodass hier für die Hagener Angreifer Werde und Kahin kein Durchkommen war. Außer ein paar ungefährlichen Distanzschüssen passierte nicht viel vor dem gegnerischen Tor. Trotz des kampfbetonten Spiel im Zentrum verhielten sich beide Mannschaften sehr fair.

In der Defensive stand man sehr sicher und ließ somit bis auf ein paar Freistöße weit vor dem eigenem Tor wenig zu.

In der 30. Minute spielte sich der schnelle Dähnenkamp durch die Hagener Abwehrreihe und schloss aus kurzer Distanz ab. FC-Schlussmann Fastenrath konnte den Schuss allerdings über den eigenen Kasten lenken. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit passierte somit nicht mehr viel. Beide Mannschaften gingen bei strahlendem Sonnenschein in die Kabinen.

Die Akteure des FC Hagen/Uthlede waren mit dem Verlauf der ersten Hälfte sehr zufrieden und wollten genau so weitermachen und auf ihre Chancen hoffen.

Kurz nach Wiederanpfiff machte die SG WDB noch einmal Druck und attackierte viel höher. Dies brachte die Defensive der „Zweiten“ in Schwierigkeiten und so war es Fastenrath der nach einer Volleyabnahme durch Wendelken den Ball noch aus der langen Ecke kratzen konnte. Ein paar Minuten später war es Lars Kobbenbring, der ungeschickt mit dem hohen Bein in einen Zweikampf ging und so gab es 20 Meter vor dem eigenen Tor  Freistoß für die Gastgeber. Timo Wendelken trat an und verwandelte mit einem unhaltbaren Schuss ins obere linke Eck zum 1:0 für die Spielgemeinschaft (48.). Doch die Mannschaft des FC Hagen/Uthlede ließ die Köpfe nicht hängen und stand nun höher und versuchte mit höherem Tempo hinter die gegnerischen Linien zu gelangen.

In der 52. Minute wechselte der FC H/U zum ersten Mal. Kobbenbring machte Platz für Dritte-Herrenakteur Tom Hamann. Die „Zweite“ versuchte weiter mit viel Tempo und Druck den Anschlusstreffer zu erzielen, doch die dicht gestaffelte Abwehr der SG WDB ließ keine Lücken zu. Hölling versuchte sich mehr und mehr offensiv mit einzuschalten, allerdings fanden seine Flanken keinen Abnehmer in der Mitte. In der 59. Minute wechselte die Landesligareserve zum zweiten Mal. Kahin, der zuvor in einer eins gegen eins Situation gegen Torwart Korten gescheitert war, verließ den Platz und Philipp Kahrs – ebenfalls kurz vor dem Spiel eingetroffen – kam für ihn aufs Feld.

In der 72. dann der Schock. Der frisch eingewechselte Fielbrandt setzte sich auf der Außenbahn gegen Jean-Paul Berndt durch, zog von der Grundlinie in den Hagener Sechzehner ein und schob trocken aus kurzer Distanz zum 2:0 ein. Diesem Treffer ging allerdings ein Handspiel voraus und hätte somit nicht zählen dürfen.

Im direkten Gegenzug spielte sich die Mannschaft um Kapitän Werde mit einer „nun erst Recht Einstellung“ durch das Mittelfeld. Nach dem Pass auf die Außenbahn war es Hamann, der das Spielgerät in den gegnerischen Maschen unterbringen konnte. Doch der Schiedsrichter hatte eine Abseitsstellung gesehen und erkannte das Tor zu Unrecht ab (75.).

In den kommenden 15 Minuten warf der FC Hagen/Uthlede noch einmal alles nach vorne, doch es half nichts mehr. Die „Zweite“ verlor nach einer guten Vorstellung  mit viel Kampf, Siegeswille und Engagement das Lokalderby mit 2:0.

FC Hagen/Uthlede II: Fastenrath – J.-P. Berndt, Behnken, Koppe, Hölling, Roselius, Schriewer, Steenken, Kobbenbring (52. Hamann), Werde, Kahin (59. Kahrs)

Tore: 1:0 Wendelken (48.); 2:0 Fielbrandt (75.)