Sascha Schneider schießt den FC zum 1:2-Auswärtssieg über Winsen/Luhe

Müller-Elf nur noch 3 Punkte mit einem Spiel weniger hinter dem TSV Etelsen – Am Sonntag kommt der SV Eintracht Lüneburg

Sascha Schneider avancierte zum Matchwinner.

Mit einem hoch verdienten 2:1-Auswärtssieg gegen den TSV Winsen/Luhe hat der FC Hagen/Uthlede seine kleine Chance auf den Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga Lüneburg gewahrt. Der Abstand zu einem Nichtabstiegsplatz – der dort platzierte TSV Etelsen hat allerdings ein Spiel mehr absolviert – beträgt jetzt drei Punkte.

Hagen/Uthledes Trainer Udo Müller hat in der zurückliegenden Woche einen Schwerpunkt auf Torschussübungen gelegt, und doch kam der Coach auch nach dem gestrigen Spiel nicht umhin, seine Offensivkräfte zu kritisieren: „Ein paar Mal waren sie frei vor dem gegnerischen Tor und haben kläglich vergeben.“ Immerhin hielt sich seine Mannschaft an die taktische Marschroute. „Wir konnten es nicht riskieren, in Winsen kopflos nach vorn zu stürmen. Da wären wir ausgekontert worden“, sagte Müller.

Die Dominanz der Gäste wurde in der 31. Minute mit dem Führungstreffer belohnt. Sascha Schneider profitierte von einem Abpraller, ließ noch einen Gegenspieler aussteigen und überlupfte dann aus 18 Metern Distanz den Winsener Torwart. Doch Hagen/Uthledes Vorsprung war alsbald dahin, weil Winsens Niklas Jonas mit einem 16-Meter-Schuss zum 1:1 (36.) traf – eine der ganz wenigen Möglichkeiten für die Gastgeber und aus Sicht von FC-Coach Udo Müller nicht ganz regelkonform: „Beim Passgeber habe ich vorher ein Handspiel gesehen. Es hätte Freistoß für uns geben müssen.“

Immerhin: Die Gäste ließen sich durch den Ausgleichstreffer nicht beirren, machten weiter kontrolliert Druck nach vorn. Nach der Pause brachte Udo Müller mit Kai Diesing (für Carsten Werde) eine frische Offensivkraft. Doch es blieb vorerst bei einer optischen Überlegenheit des FC Hagen/Uthlede. Auch als die Gastgeber in Unterzahl spielten – in der 65. Minute hatte ein Winsener nach einer Abseitsstellung Rot gesehen, als er den Schiedsrichterassisten beleidigte -, mussten die Gäste weiter auf der Hut vor schnellen Gegenangriffen sein. „Winsen hat darauf spekuliert. Das Spiel haben aber wir zu 70 Prozent gemacht“, stellte d

er FC-Trainer fest.

Das erlösende 2:1 für den Fünftletzten fiel in der 87. Minute. Nach einem schnellen Angriff, vorgetragen von Axel France über die linke Außenbahn, kam das Leder perfekt in die Mitte zu Sascha Schneider, der mit seinem Schuss ins untere rechte Eck für die Entscheidung sorgte. (Quelle: Weser-Kurier)

TSV Winsen/Luhe: Steinwender – Borck, Alkan, Jonas, Schmidt, Soguksu, Incel (80. Jacob), Rupprecht, Mansour (88. Mesler), Gippner, Zaiqi